Der Reise-Blog des Japan-Austausches

|   Austausch-Blog

Ein normaler Tag an einer japanischen Schule!?

AKA: durchgedrehtes Pokemon
 

Da wartet man als Lehrer nichtsahnend an einer roten japanischen Ampel bis es blau wird, japanische Spinnen hängen entspannt am Gartenzaun, kleine alte Damen fahren auf gefühlt noch kleineren Fahrrädern vorbei…und dann wird man mit einem fröhlichen deutschen „Guten Morgen!“ begrüßt und zur Schule geleitet. Aber nicht nur diese Schülerin, sondern auch andere Schüler begrüßen uns auf deutsch. 
Als Schüler wird man in der Komatsushima High School gut umsorgt: Vom Englisch-Unterricht, über Sport, World History und Mathe. Am Nachmittag lernen wir Awa Odori zu tanzen – den traditionellen Tanz aus Tokushima, werden im japanischen Stil gekleidet ( jeder sieht gut in einem Yukata aus), üben Kalligraphie und gehen bei einer Kendo-Meisterin in die Lehre. In kurzen Präsentationen bringen uns die Japaner nicht nur unsere Gastschule, sondern auch japanische Schulbücher näher. Der Rest des Nachmittages verfliegt mit club activities: Von Softball über Volleyball bis zum lasergestützten Schießsport. Ein Tag voller Eindrücke – japanisches Schulleben im Zeitraffer, am Abend kann man sich fühlen wie eine Hello Kitty (Kawai!) oder ein Pokemon auf Energydrink, die es hier zuhauf im Getränkeautomaten der Schule gibt. Die Enttäuschung des Tages: Im Unterschied zu den anderen sprechen die schuleigenen Toiletten nicht mit uns. Das Highlight des Tages: Die unglaubliche Freundlichkeit der Japaner, oder mit Yanniks Worten: Alles faaaantastisch. 

Zurück