2,5 Tage, 72 Stunden – Lions Quest geht in die Praxis

Das Wilhelm-Busch-Gymnasium legt schon seit Jahren einen Schwerpunkt seiner pädagogischen Arbeit auf die Ausbildung der Liveskills (Lebenskompetenzen) bei seinen Schülerinnen und Schüler. Auf der Basis des „Lions Quest Programms (LQ): Erwachsen werden“ gibt es in den Jahrgängen 5 und 6 eine in der Stundentafel verankerte „Methoden- und Sozialtrainingsstunde“ (MetSo) und für die Verfügungsstunden 7-9 ein ausgearbeitetes Konzept, das den Lehrerinnen und Lehrern für die Umsetzung im Unterricht zur Verfügung steht. Themen wie Suchtprävention, Stärkung der Klassengemeinschaft, Festlegen von Klassenregeln, Nein-Sagen, Umgang mit Gefühlen etc. werden in den MetSo-Stunden behandelt.

Um diese Arbeit auch in der Zukunft erfolgreich fortzusetzten, werden in regelmäßigen Abständen immer wieder Lehrerinnen und Lehrer und darunter auch die Referendarinnen und Referendare am Wilhelm-Busch-Gymnasium für die Arbeit mit dem Lions Quest Programm fortgebildet. Stephanie Gelhaar und Anna Freitag betreuen schon seit Längerem die LQ-Konzeptarbeit am WBG, planen und organisieren Fortbildungen und zeichnen für die erfolgreichen Bewerbungen um das LQ-Qualitätssiegel verantwortlich, das mittlerweile dreimal ans WBG verliehen worden ist. „Gerade die Lockdowns in Corona Zeiten haben uns gezeigt, wie wichtig die emotionale Stabilität und die Klassengemeinschaft für die Jugendlichen ist. Und wie sehr sie darunter leiden, wenn diese Grundlagen einfach wegfallen und auch über die digitalen Medien nicht aufgefangen werden können.“, erläutert Gelhaar. Die Bedeutung von Schule und des Lehrkörpers wurde durch diese Erfahrung deutlich aufgewertet. Glücklicherweise hat das WBG mit den regionalen Lions Clubs engagierte Unterstützer, die in den letzten Jahren dem WBG bei der Organisation und Finanzierung kompetent zur Seite gestanden haben.

In einer 2,5-tägigen Fortbildung wurden vom 16.-18.09.2021 am Wilhelm-Busch-Gymnasium 22 Kolleginnen und Kollegen für „LQ – Erwachsen werden“ ausgebildet. Unter Anleitung des LQ-Trainers, Heinz-Dieter Ulrich, alle nennen ihn Ulle, wurden die verschiedenen Themen intensiv behandelt. Aufgelockert wurden diese arbeitsintensiven Passagen durch spielerische Energizer, Rollenspielen und Gruppenarbeitsphasen. Mit Elan und Motivation gilt es nun in den nächsten 72 Stunden das Gelernte in der Schulpraxis anzuwenden, um das Gelernte im Repertoire des Lehrenden zu verankern.

Weitere Fortbildungen sind in den nächsten Jahren geplant. „Zukunft in Vielfalt“, „Erwachsen handeln“ oder „Elternarbeit“ wären weitere Bausteine der LQ-Seminare. Hoffentlich können diese dann wieder schulübergreifend standfinden, was die derzeitigen Coronabestimmungen nicht erlaubt hatten.

Ein starkes Konzept für starke Schüler*

Das WBG zum dritten Mal LQ-zertifiziert

Seit über 15 Jahren arbeitet das WBG mit dem Suchtpräventionskonzept „Lions-Quest – Erwachsen werden“ in den Jahrgängen 5 und 6. Im Laufe der Jahre wurde das Konzept für die gesamte Sekundarstufe I ausgebaut und bis in die Oberstufe mit dem Baustein „LQ – Erwachsen handeln“ weiterentwickelt. Diese engagierte und nachhaltige Arbeit wurde bereits 2012 und 2015 durch den Lions Club Deutschland ausgezeichnet und zertifiziert. Damit gehörte das WBG zu den ersten zertifizierten Schulen in Niedersachsen.

Im Mai 2020 bekam das WBG erneut das Lions-Quest-Qualitätssiegel für seine sehr erfolgreiche Bewerbung verliehen. In einer an die Corona-Bestimmungen angepassten Feier überreichten Herr Heinrich (Vorsitzender des Lions Clubs in Niedersachsen) und Herr Hamann (Mitglied des Lions Clubs in Stadthagen und ehemaliger Schulleiter des WBG) die Auszeichnung nebst Plakette an den Schulleiter Daniel Francke sowie die beiden verantwortlichen Lehrkräfte für die Bewerbung um das Qualitätssiegel sowie die Entwicklung und Betreuung des Lions-Quest-Konzeptes, Anna Freitag und Stephanie Gelhaar.

Von allen Seiten wurde hierbei betont, wie wichtig die Stärkung der „Life skills“ (Lebenskompetenzen) für die Jugendlichen in einer immer kompakteren und globalisierten Welt sei, damit sie selbstbestimmt und verantwortungsbewusst Entscheidungen für ihr Leben treffen könnten. Gerade die aktuellen krisenhaften Umstände zeigen es umso deutlicher, wie (lebens)wichtig die Stärkung der jungen Menschen ist, sei es bei der Bewältigung der Herausforderungen des Homeschoolings oder dem verantwortungsvollen Umgang miteinander im durch Corona geprägten Schulalltag.

Aber eine solche Auszeichnung beinhaltet auch immer den Impuls zur Weiterentwicklung, denn nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung! Diese steht aufgrund der hohen erreichten Punktzahl erst wieder in fünf Jahren an. Zukünftig sollen die einzelnen Bausteine der methodisch-sozialen Arbeit am WBG weiter ausgebaut und in ein Schulkonzept zusammengefasst werden, das es nach einer Probephase zu evaluieren gilt.

*Es sind Schüler und Schülerinnen gemeint.