Ans Licht

Katholischer Kurs auf ökumenischen Jugendkreuzweg

Eine besondere Form der Auseinandersetzung mit der Thematik der Fastenzeit haben Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs praktiziert: Die Mitglieder des katholischen Kurses haben sich am ökumenischen Kreuzweg der Jugend beteiligt, der dieses Jahr von Sachsenhagen nach Bergkirchen führte.

Dieser Kreuzweg hat schon eine lange Tradition und ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit verschiedener evangelischer und katholischer Gemeinden der Region. Erstmals beteiligte sich dieses Jahr auch die Fachgruppe Katholische Religion des Wilhelm-Busch-Gymnasiums an der Vorbereitung.

Thematisch lud der Kreuzweg die Jugendlichen dazu ein, sich mit Hilfe der Kreuzwegbilder mit den eigenen Ängsten, Sorgen und Nöten auseinanderzusetzen und so Räume für Gottes Licht entstehen zu lassen.

Den Abschluss des gemeinsamen Weges, an dem sich insgesamt ca. 70 Jugendliche und Erwachsene beteiligten, bildete ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen im Pfarrhaus Bergkirchen. Ein treffendes Fazit zog eine Schülerin aus dem 11. Jahrgang des Wilhelm-Busch-Gymnasiums: „Es war wirklich ein erleuchtender Abend!“