Glauben – eine Sache des Herzens

Der Kurs Katholische Religion des 11. Jahrgangs auf spiritueller Entdeckungsreise in der Abtei Königsmünster

Eine ganz besondere Art von Exkursion unternahm der katholische Religionskurs des 11. Jahrgangs: Der Kurs, dem sowohl katholische als auch evangelische Schülerinnen und Schüler angehören, war in der Zeit vom 31.10. bis zum 03.11.18  in der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede (Sauerland) zu Gast.

Die dort lebenden Mönche betreiben u.a. eine Jugendbildungsstätte, in der junge Leute bei sogenannten „Besinnungstagen“ die Möglichkeit haben, ihrer eigenen Spiritualität auf die Spur zu kommen und sich mit Fragen auseinanderzusetzen, für die im Schulalltag häufig zu wenig oder gar keine Zeit bleibt: So wurde u.a. über die Perspektiven für die eigene Zukunft und Lebensziele diskutiert. In diesem Zusammenhang wurden auch alternative – das heißt weniger verkopfte – Zugänge zur Bibel erprobt. „Denn Glauben ist nicht nur eine Sache des Verstandes, sondern vor allem des Herzens“, sagt Bruder Benedikt, der – unterstützt durch zwei junge Mitarbeiter – die Besinnungstage geleitet hat.

Durch die Teilnahme an einigen Gebetszeiten der Mönche erhielten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in die uralte Tradition des Klosterlebens. Das zum Hochfest Allerheiligen feierlich zelebrierte Konventamt hinterließ hierbei einen besonderen Eindruck. Möglich wurden die Besinnungstage u.a. durch die freundliche Unterstützung der St. Joseph-Gemeinde in Stadthagen, welche den VW-Bus der Gemeinde für die An- und Abreise zur Verfügung gestellt hat, und durch die Bereitschaft von Frau Spiekermann, die Fahrt als weibliche Begleitperson zu unterstützen. Schülerinnen und Schüler, die ebenfalls Interesse haben, an Besinnungstagen teilzunehmen, erhalten weitere Informationen bei Herrn Bank.