Begegnung mit dem Buddhismus

Kurs Katholische Religion Jg.9/10 zu Besuch im Tibet-Zentrum Hannover

Der katholische Religionsunterricht hat nicht nur die christliche Tradition im Blick, sondern richtet seine Perspektive auch auf die anderen großen Weltreligionen. Daher hat sich der Kurs des neunten und zehnten Jahrgangs in diesem Schuljahr mit dem Buddhismus auseinandergesetzt. Doch schnell wurde klar, wie schwierig es ist, die unglaubliche Vielfalt und sehr lange Tradition des Buddhismus im Unterricht authentisch zu vermitteln. Daher machten sich die Schülerinnen und Schüler auf, um im Tibet-Zentrum in Hannover dem lebendigen tibetischen Buddhismus zu begegnen. In Hannover wurden sie von Myriam Abdel-Rahman Sherif, der Vorsitzenden des Vereins Samten Dargye Ling, der das Tibet-Zentrum betreibt, in die Welt der buddhistischen Traditionen eingeführt. Neben einem Rundgang durch das Zentrum, der Diskussion über die zahlreichen, aus dem Unterricht erwachsenen Fragen und einer kurzen Meditation konnten die Jugendlichen auch etwas über klösterliche Tradition des Buddhismus erfahren. Mit Ven. Thubten Kelsang berichtete eine ordinierte Nonne den Schülerinnen und Schülern u.a. über ihre Motivation, die sie zum Buddhismus geführt hat. „Sehr interessant, aber leider zu kurz“, so lautete das Fazit einer Schülerin zu dem Besuch im Tibet-Zentrum. Damit dürfte klar sein, dass diese Begegnung eine Fortsetzung braucht, spätestens im katholischen Religionsunterricht der Oberstufe.