Die Wahl-Angebote im Fach Informatik

AG für die Jahrgänge 5 und 6

Im Rahmen dieser AG lernst du nicht nur einen Computer strukturierter zu nutzen, sondern auch allerlei über die Nutzungsmöglichkeiten des Internets im Alltag und für die Schule. Du findest aber auch Antworten auf Fragen wie: Kann das Internet kaputtgehen? Kann man das Internet „herunterladen“? Wie komme ich ins Internet? Wo sind die Daten gespeichert? Du lernst Informationen im Internet zu finden und diese auch zu bewerten. Ebenso werden wir uns mit Aspekten der Lebensdauer und Verbreitung von Informationen sowie Datenmissbrauch und Datenschutz beschäftigen. Nach Absprache können auch selbst Daten gewonnen werden, die wir gemeinsam strukturieren und darstellen, z.B. mit Tabellenkalkulationsprogrammen.

AG für die Jahrgänge 5 und 6

Du hast Lust, eine Programmierumgebung kennen zu lernen? Du möchtest einen Roboter aufbauen und steuern?

In der AG bieten wir dir einen Einstieg in die Welt der Informatik: Wir werden mit der Programmierumgebung Scratch kleine Spiele und andere Dinge programmieren und dabei mit graphischen Symbolen grundlegende Programmierstrukturen erlernen. Diese können ähnlich auch auf unsere LEGO mindstorms -Roboter übertragen werden. Für die Roboter mit Sensoren und Motoren entwickeln wir Programme, um erste Aufgaben damit zu bewältigen: Vom Aufheben eines Gegenstandes bis zum Folgen von Linien.

Nach Absprache ist auch eine Teilnahme an Wettbewerben aus dem Bereich der Robotik möglich: Die Roberta Challenge und die World Robot Olympiad (WRO) bieten separate Ligen für Einsteiger in eurem Alter an. Und auch die First Lego League (FLL) steht schon Schülern ab 9 Jahren zur Verfügung.

AG für die Jahrgänge 5 und 6

AG für die Jahrgänge 7 bis 10

Du hast Lust, ein eigenes kleines Computerspiel zu programmieren und dabei eine Programmierumgebung kennen zu lernen? Du möchtest einen Roboter aufbauen und steuern?

In der AG werden mit der Programmierumgebung Scratch kleine Spiele und andere Dinge programmiert und dabei mit graphischen Symbolen grundlegende Programmierstrukturen erlernt. Diese können danach auf unsere LEGO mindstorms -Roboter übertragen werden. Für die Roboter mit Sensoren und Motoren entwickeln wir Programme, um kniffelige Aufgaben wie z.B. das Finden eines Auswegs aus einem Labyrinth, das Fahren auf Linien, das Einsammeln von Gegenständen o. ä. zu lösen.

Ziel zum Ende des Schuljahres ist es, an der World Robot Olympiad (WRO) teilzunehmen.

Die AG steht Anfängern zur Verfügung – Fortgeschrittene wählen eine der anderen AGs.

AG für die Jahrgänge 9 und 10

AG für die Jahrgänge 7 bis 13 - Mittwochs als Blockunterricht

Im Rahmen dieser AG vertiefst du deine Programmier-Kenntnisse und bereitest dich auf die Teilnahme an Wettbewerben aus dem Bereich der Informatik vor. Im Laufe des Schuljahres fahren wir zu verschiedenen Robotik- Turnieren. Diese haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und wechselnde Vorgaben: Manche verlangen, ausschließlich LEGO-Bauteile zu verwenden, andere lassen freie Hand in der Material-Auswahl.

Bei den meisten Robotik- Wettbewerben gibt es zunächst „Regional-Entscheide“, die die Möglichkeit zur Qualifikation zu weiteren Runden bieten,  wie Deutschen Meisterschaften und sogar Europa- und Welt-Meisterschaften.

Alternativ oder zusätzlich ist die Teilnahme an Informatik-Wettbewerben möglich, die ohne Roboter auskommen. Hier erhälst du einen Überblick.

In dieser AG arbeiten Wettbewerbs-Neulinge mit erfahrenen Wettbewerbs-Teilnehmern zusammen und lernen Tricks und Tipps voneinander. Neben den Informatik-Inhalten übst du in dieser AG auch, im Team zusammenzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen, Termine einzuhalten und dich und eure Arbeit zu präsentieren.

Zu Beginn des Schuljahres bekommst du eine Termin-Übersicht und entscheidest dich gemeinsam mit deinen Eltern für mindestens zwei der Wettbewerbe.

Drei wichtige Hinweise:

1. Um intensiver an den Aufgaben arbeiten zu können, findet die AG geblockt statt. Wir treffen uns also nicht wöchentlich für eine Doppelstunde, sondern 14-tägig in der 7.-10. Stunde. Sollte bei dir weder nach der 10. Stunde ein Bus fahren, noch deine Eltern dich abholen können, so wende dich vor der Wahl an Fr. Stahlhut, um eine Lösung zu finden. Aufgrund der Verteilung auf die Wochen ist eine gleichzeitige Belegung von „IT-Support“ möglich.

2. Die Turniere sind in der Regel ganztägig, teilweise unter der Woche, teilweise samstags. Mit dem RoboCup Junior ist eine dreitägige Fahrt verbunden. Auch die „höheren Runden“ sind meist mehrtägig. Der dadurch versäumte Unterrichtsstoff muss selbstständig nachgeholt werden (können).

3. Gelegentlich finden zusätzliche Termine statt, beispielsweise Robotik-Projekt-Samstage, an denen wettbewerbsvorbereitend auch mit anderen Teams zusammengearbeitet wird. Teilweise sind es Teams unserer Schule, die in anderen Kursen an den gleichen Aufgaben arbeiten, teilweise sind es Teams von anderen Schulen.

(In Ausnahmefällen werden auch jüngere Schüler in die AG aufgenommen)

In dieser AG bieten wir Mädchen die Chance, im geschützten Raum erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln. In der Umgebung Scratch animieren wir Geschichten und erstellen Spiele – deren Figuren und Rollen DU bestimmst, ganz nach deinen Wünschen und Interessen.

Mithilfe von graphischen Bausteinen lernst du dabei die grundlegenden Programmierstrukturen kennen.

Mithilfe der gleichen Strukturen lassen sich auch unsere LEGO Mindstorms Roboter steuern: Die Roboter mit Sensoren und Aktoren lassen sich so programmieren, dass sie Aufgaben lösen oder Geschichten erzählen: Neben den klassischen Robotik-Übungen werden wir uns insbesondere solchen widmen, in denen eure Kreativität ebenso wichtig ist, wie das eigentliche Programmieren. Auch eine Exkursion in die Roboter-Fabrik nach Hannover ist Bestandteil der AG.

Nach Absprache ist eine Teilnahme am Mädchen-Wettbewerb Roberta Kreativ Challenge oder ein Beitrag in der Kategorie Bühnenaufführung („ONStage“) beim Robocup Junior möglich. Da wir überzeugt sind, dass Mädchen grundsätzlich die gleichen Fähigkeiten in Informatik haben wie Jungen, ist diese AG nur für ein Schuljahr wählbar. Im Anschluss hoffen wir auf eine Teilnahme an „regulären“ Informatik-AGs.