Zwei Erfolge kurz vor Ende!

Der Soziale Tag 2022 und "Das WBG läuft um die Welt (2.0)“

Kurz vor Ende dieses langen und auch anstrengenden Schuljahres kann unsere Schulgemeinschaft bzw. die SV gleich zwei Erfolge feiern:

Am 30. Mai fand der inzwischen zur Tradition an unserer Schule gewordene Soziale Tag statt. Auch diesmal haben die Schüler*innen des WBG einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz getauscht und dafür Lohn bekommen. Doch dieser ist nicht für die Aufbesserung des eigenen Taschengeldes gedacht. Mit den erarbeiteten Geldern werden von der Hilfsorganisation „Schüler helfen Leben“ Projekte für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und im Kontext des Syrien-Konflikts unterstützt. Die Schüler*innen setzen sich somit am Sozialen Tag für Gleichaltrige ein, erfahren, wie schon ihr kleiner Beitrag Gesellschaft gestaltet und bekommen nebenbei die Möglichkeit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. Dieses Jahr sind über 4.400 Euro an Spendengeldern eingenommen wurden! Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Unternehmen und Eltern, die dies möglich gemacht haben!

Auch die Neuauflage des letztjährigen Laufprojekts „Das WBG läuft um die Welt“ war diesmal ein voller Erfolg. Erwachsen aus dem Eindruck, dass die Zeiten des Lockdowns und Homeschoolings so manchen von uns unfreiwillig zum „Stubenhocker“ haben werden lassen, hat sich die SV auch dieses Jahr zum Ziel gesetzt, dass alle Schüler*innen (und Lehrkräfte) in einer Woche einmal die Welt umrunden – zumindest, wenn man deren Schritte addiert. In der Woche vom 13.-19.06. sind so über 42 Mio. Schritte zusammengekommen! Dies sind über 12 Mio. mehr als noch vor einem Jahr und reichen locker, um in Stadthagen zu starten und nach einer Weltumrundung dort auch wieder anzukommen. Ein Sonderlob gibt es für Jahrgang 6, der seine Klassenfahrten super genutzt hat und allein über 11 Mio. Schritte gelaufen ist.

Jetzt haben wir uns aber wirklich ein paar Wochen Ruhe und Auszeit verdient. Die SV wünscht daher schon mal vorab allen erholsame und schöne Sommerferien!!!