|   Fächer

Wir gratulieren ganz herzlich! Félicitations!

Auch im letzten Schuljahr haben einige FranzösischschülerInnen erfolgreich an der DELF-Prüfung teilgenommen.

Unsere erfolgreichen AbsolventInnen für das Niveau A2 und B1 aus dem letzten Schuljahr sind:

A2: (Jahrgang 10)

Carine Requadt

Marleen Watermann

B1: (Jahrgang 11)

Carolina Hilse

Dana Hintz

Jona Klages

Lea Klein-Isselmann

Henri Lohr

Jasmina Mededovic

Tim Scheibe

Anne Schifkowski

Leon Sebening

Janne Tadge

Wir freuen uns über euren Erfolg! J

DELF – eine sinnvolle Sache? Mais oui, bien sûr!

Was heißt DELF überhaupt?

DELF - Französisches Sprachzertifikat (Diplôme d'Etudes en Langue Française)

Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) überprüft die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern und gliedert sich in folgende Niveaustufen:

•A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung)

•B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung)

Für Schüler gibt es einen speziellen Sprachtest (DELF scolaire). Die Zertifikate wurden 2006 überarbeitet und an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) angepasst. Durch die DELF-Prüfung könnt ihr ein unabhängiges Diplom erwerben, das eure mündlichen und schriftlichen Sprachfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) bescheinigt. Es ist europaweit anerkannt und daher ein aussagekräftiges Diplom bei Bewerbungen im In- und Ausland, auch bei Universitäten.

Ablauf der Prüfungen

•Der DELF scolaire des Referenzniveaus A1 besteht aus der Beantwortung eines schriftlichen Fragebogens und einer Hörverstehensübung und dauert etwa 1,5 Stunden. In einem kurzen Gespräch von etwa fünf Minuten wird der mündliche Ausdruck bewertet.

•Beim DELF des Referenzniveaus A2 dauern Hörverstehenstest und schriftlicher Teil der Prüfung etwa 100 Minuten, die kurze mündliche Prüfung ca. zehn Minuten.

•Die gleiche Zeit muss man zur Prüfung für das Referenzniveau B1 einrechnen, der mündliche Teil ist mit 15 Minuten etwas länger angelegt.

•Bei der mündliche Prüfung zum Referenzniveau B2 stellen Sie sich den Prüfern ca. 20 Minuten. Auch der schriftliche Teil (inklusive Hörverstehen) ist mit 2,5 Stunden länger.

Wie kann ich mich auf den DELF-Test vorbereiten?

Das WBG bietet eine AG an, in der sich interessierte SUS auf die Prüfung vorbereiten können. Auch dieses Schuljahr kann diese AG über den AG-Wahlzettel belegt werden. Des Weiteren stellen wir euch ein Lehrwerk zur Verfügung. Solltet ihr nicht an der AG teilnehmen können, wird euch das Lehrwerk zur individuellen Vorbereitung zu Haus angeboten

Wie und wo mache ich den DELF-Test?

Um die Prüfung für das DELF soclaire abzulegen, kontaktiert frühzeitig eure Französischlehrerinnen. Jedes Jahr gibt es vier Prüfungszeiträume, die ausgehängt werden oder bei den Französischlehrerinnen erfragt werden können.

Die Anmeldung läuft über Mail und wird von den jeweiligen Schulen vorgenommen (Zugangscode etc.).

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die DELF scolaire Prüfungen variieren je nach Prüfungsgrad und liegen zwischen 36 (A1) und 82 (B2) Euro und müssen mit der Anmeldung gezahlt werden.

Die Anmeldung läuft zentral über die jeweilige DELF-Lehrerin am WBG. Die Prüfungen finden in der Regel in den Räumen der VHS statt.