Tervetuloa Suomeen – Willkommen in Finnland

So hieß es, als am Sonnabend, den 15. Februar 38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 9 im Rahmen des traditionellen Schüleraustausches auf ihre finnischen Gastfamilien in Kempele/Oulu trafen. Die finnische Gastfreundschaft und ungewöhnliche Temperaturen ließen das Eis schnell schmelzen und so konnten die Schüler wertvolle Erfahrungen und großartige Erlebnisse sammeln.

Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden die Schüler an einer der drei teilnehmenden Schule sehr warm und freundlich durch ihre Austauschpartner empfangen. Die ersten Tage verbrachten die Schüler dann auch in den finnischen Familien, die sehr abwechslungsreiche Wochenendprogramme vom Besuch des vollständig aus Eis gebauten Hotels in Kemi bis hin zum Besuch bei finnischen Verwandten mit traditionellem Essen organisierten. Bei der Willkommensparty am Montag in einer neu errichteten Schule, die ein völlig offenes Lernkonzept bis hin zu offenen Klassenräumen ohne Wände verfolgt, sah man folglich nur fröhliche und zufriedene Gesichter. Im Verlauf der Woche besuchten die Schüler den Unterricht der finnischen Schule mit ihren Gastgebern, bekamen interessante Einblicke in das finnische Schulsystem und entdeckten dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Außerdem begleiteten sie ihre Gastgeber natürlich im Alltag und in ihren Familien. Neben dem Entdecken der finnischen Kultur bekamen die Schüler auch die Gelegenheit vor verschiedenen Klassen etwas über Kultur, Sport und Schule in Deutschland in Form von vorbereiteten Präsentationen zu erzählen.

Zusätzlich zu den Schulbesuchen kam aber auch das Entdecken der Umgebung und der finnischen Natur nicht zu kurz: Traditionell wurde den Schülern die nähere Umgebung von Kempele mit Oulu, der nördlichsten Großstadt der EU gezeigt, schöne Bilder entstanden dabei am Ostseestrand mit dem zugefrorenen Meer. Auf dem Programm standen weiterhin ein Skitag in Iso-Söyte, wo es dann im Gegensatz zu Kempele auch reichlich Schnee zu sehen gab, sowie eine Reise bis zum Polarkreis nach Rovaniemi mit einer Audienz beim Weihnachtsmann und einer Führung im Arktikum, einem Museum, das sich mit samischer Kultur und den Veränderungen in der Arktis befasst.

Mit vielen Erinnerungen, tollen Momenten und guten Erfahrungen im Gepäck verabschiedeten sich die Schüler am Sonntag, den 23. Februar 20 tränenreich von ihren Gastfamilien. Gut die Hälfte der Schüler wird sich jedoch schon nach den Sommerferien wiedersehen, wenn der Rückbesuch der finnischen Schulen an unserer Schule stattfindet.