Tandem-Programm von „kulturweit“ am WBG und Vortrag von Dr. Sam Essiamah

Tandem-Programm von „kulturweit“ am WBG

Das Wilhelm-Busch-Gymnasium ist von Dezember 2022 bis Februar 2023 im Rahmen des Tandem-Programms von „kulturweit“ Einsatzstelle für Luise Mayer (Deutschland) und Richard Matey (Ghana).

Unter dem Motto "Take each other's perspectives" werden die beiden mit SchülerInnen des WBG an vielfältigen Projekten zur Umweltbildung arbeiten, verschiedene Perspektiven der Geschichte des Kolonialismus ergründen und sich mit unserer postkolonialen Gegenwart auseinandersetzen.

Das Tandem-Programm wird vom kulturpolitischen Freiwilligendienst „kulturweit“ durchgeführt, welches Teil der Deutschen UNESCO-Kommission ist und vom Auswärtige Amt gefördert wird, um Menschen aus afrikanischen Ländern und Deutschland zu internationaler Projektarbeit zusammenzuführen.

Im November absolvierten Frau Mayer und Herr Matey in Kenia einen einmonatigen Vorbereitungskurs der 1. Phase des Tandem-Programms zusammen mit TeilnehmerInnen aus Ghana, Kamerun, Kenia, Namibia und Togo.

Vortrag von Dr. Sam Essiamah

Am 13. Dezember 2022 wird Herr Dr. Essiamah (Gründer und Projektleiter des Vereins "Schulwälder für Westafrika e.V.") wieder das Wilhelm-Busch-Gymnasium besuchen und in verschiedenen Klassenstufen die Schülerinnen und Schüler über sein Nord-Süd Projekt "Baumpflanzung auf Schulhöfen in Ghana" informieren.

So lernen die SchülerInnen die Rolle des Nordvereins „Schulwälder für Westafrika e.V.“ sowie die Arbeit des Südpartners in Ghana, dem „Youth and Environment Club“, kennen.

Durch die Vorträge von Herrn Dr. Essiamah erfahren die unterschiedlichen Lerngruppen viele Informationen über seinen Verein und über die Fortschritte an unserer Partnerschule, der Bawjiase Senior High School, die er uns 2019 vermittelte.