Mit dem Fusselroller zum Landespreis

Hohe Platzierung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Einen von insgesamt nur 24 dritten Landespreisen der Region Hannover im Bundeswettbewerb Fremdsprachen durfte Neuntklässlerin Taya Marquardt jetzt entgegennehmen. Die WBG-Schülerin hatte in diesem Jahr zum ersten Mal an dem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen und sich auf Anhieb platziert. Eine großartige Leistung, sind sich Schulleiter Daniel Francke und die betreuende Lehrerin Kathrin Weißbarth einig. Denn bei dem Wettbewerb gehe es um mehr als die selbstverständlichen Grammatik- und Vokabelkenntnisse, nämlich um Kreativität und Spaß im Umgang mit der Sprache.

Diese stellte Taya unter Beweis, indem sie zunächst ein Video in englischer Sprache drehte, und zwar über den „Fusselroller als unterschätzte Erfindung“. In einem zweiten Schritt stellte sie sich einer Klausur mit den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Landeskunde und Textproduktion auf einem weit über den Englischunterricht hinausgehenden Niveau. Anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Dass sie gleich beim ersten Versuch einen Buch- und Geldpreis einheimsen würde, hätte sie nicht gedacht. Und sie ist motiviert für mehr: Der Wettbewerb im nächsten Schuljahr steht fest in ihrem Schulplaner.