„Meine zukünftigen SV-Mitglieder waren sehr nett!“

Ein Blick zurück auf das SV-Klassensprecherseminar

Am 10. und 11. November kamen im JBF-Centrum auf dem Bückeberg die Klassensprecher*innen der 5. bis 7. Klassen zusammen. Eingeladen wurden sie von der SV, die ihnen an diesen beiden Tagen Tipps für und Unterstützung bei ihrer wichtigen Aufgabe als Vertreter*innen ihrer Klassen geben wollte. Unter anderem mit Blick zurück auf die letzten Jahre, in denen infolge der Pandemie so manches Know-how gelitten hat, bot dieses Seminar die perfekte Gelegenheit, altes Wissen wieder aufzufrischen – oder neues zu lernen.

Im Gruppenraum wurden die Klassensprecher*innen von der SV über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten informiert. Im Zentrum des Seminars standen aber vor allem praktische Übungen: Wie trete ich selbstbewusst und sicher vor meiner Klasse auf? Welche Rolle übernehme ich in Konflikten? Auf diese Fragen und mehr bot die SV den Teilnehmer*innen Antworten. Zudem fanden sich die Klassensprecher*innen immer wieder in Rollenspielen z.B. zum Klassenrat wieder, in denen sie sich aktiv und mit Freude einbrachten. Eine Frage-Antwort-Runde mit dem Schulleiter, Herrn Francke, rundete das Programm ab.

Aber neben den inhaltlichen Punkte durfte auch dieses Jahr das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß nicht zu kurz kommen: So wurden zahlreiche Spiele gespielt, wofür sich das tolle Außengelände des JBF-Centrums prima anbot. Vor allem das Eier-Spiel und die nächtliche Jagd nach Knicklichtern dürfte Allen noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Dementsprechend waren auch die Rückmeldungen positiv – und so manches neue SV-Mitglied (siehe Überschrift) dürfte wohl auch dazugekommen sein.