Neues aus dem WBG

|   Neues aus dem WBG

Mediennutzung: Mit Obstmesser in den Wald?

Moritz Becker vom Verein Smiley e. V. informiert Eltern und Lehrer über die Nutzung sozialer Netzwerke und Instant Messenger.

Jugendliche nutzen soziale Netzwerke und Instant Messenger ganz anders als Erwachsene. Wie und warum, darüber informierte Moritz Becker vom Verein Smiley e. V. bei einem kurzweiligen Abend für Eltern und Lehrer in der Aula des WBGs. Erwachsene hätten oft keine Lust, sich mit den zahlreichen Funktionen ihres Smartphones zu beschäftigen ("Wer braucht sowas?") oder hätten Angst um ihre persönlichen Daten ("Wie, ich soll mich registrieren?!?"). Jugendliche hingegen gingen viel neugieriger und unbekümmerter an das Gerät heran, so Becker: "Toll, so viele neue Funktionen, die brauche ich bestimmt alle!! Wo kann ich mich registrieren?" 

Von einem Handyverbot zum Schutz der Jugend hält Becker allerdings gar nichts. Er plädiert dafür, dass Kinder schon im Grundschulalter mit ihren Eltern zusammen ein Familienhandy nutzen und langsam an Möglichkeiten und Gefahren herangeführt werden. So könnten sie diese einschätzen, wenn sie später ein eigenes Gerät bekämen: "Ein Obstmesser würde doch auch niemand einem Kind einfach so in die Hand drücken und es damit in den Wald schicken!"

Zurück