Erstellt von Isabell Stahlhut | |   Robotik / MINT

Mädchenteam siegt bei Roboterwettbewerb

Pokal des Pilotprojekts "Kreativ Challenge" der Roberta geht an WBG-Team "Glitzernde Exaktheit"

Parallel zur Roberta Challenge fand erstmalig die Kreativ Challenge statt – ein „Roboter-Wettbewerb für mutige Mädchen“. Dieses vom Roberta Regiozentrum veranstaltete Turnier setzt sich besonders zum Ziel, Mädchen anzusprechen. Zum Einstieg wurde den teilnehmenden Teams nicht nur ein EV3-Set sondern auch eine Box mit Bastelmaterialeien sowie ein Einführungsworkshop spendiert.

Das WBG-Team „Glitzernde Exaktheit“ mit Lisa (5a), Mia (5b), Jarla und  Franka (beide 6a) machte dabei tatsächlich erst im August in Hannover im  Workshop überhaupt die ersten Programmier-Erfahrungen. Im Anschluss wurden sie in der Schule von Frau Stahlhut weiterbetreut.

Rund um das Thema „Abenteuer, Urlaub – und was hat eigentlich ein PC damit zu tun?“ konnten die Mädchen ihrer Phantasie freien Lauf lassen: Sowohl der Parcours, als auch die Geschichte und der Roboter selbst konnte von ihnen gestaltet werden.

Hinter den vier Schülerinnen stecken acht Wochen intensive Arbeit: In verschiedenen AGs waren sie zu Gast, nahmen am Kooperationstag mit den Stolzenauern in den Ferien teil und trafen sich auch noch privat: Es wurde gebastelt, gebaut und programmiert. Aber auch das gründliche Lesen des Regelwerks und das ausführliche Ausfüllen wurde nicht vernachlässigt: Hier machte das Team „Glitzernde Exaktheit“ seinem Namen alle Ehre: Gleich für zwei Aspekte, die in anderen Teams wenig bis gar nicht berücksichtigt wurden, vergab die Jury Bonuspunkte an unsere Schülerinnen.

Auch wenn das Team zunächst darüber verwundert war, dass ein relativ niedriges, strikt gedeckeltes Budget für weitere Kauf-Bastelmaterialien eine Wettbewerbsvorgabe war, so setzten sie dies schließlich doch geschickt durch Re- und Upcycling um: Palmen aus Klopapierrollen, ein Himmelbett aus einer Käsedose und einem Stoffrest von der Robotik-Shirt-Produktion oder ein Hotel-Eingangstor aus Haushaltsrolle bildeten den Rahmen der Story, die die Mädels mit ihrem Roboter erzählten,  der zwischenzeitlich Blubbina hieß und Zöpfe trug, die aus technischen Gründen aber wieder abgeschnitten wurden:

Der Roboter Blubb-Blubb ist ein Urlauber, der nach der Flugzeug-Landung zunächst den Weg zur Rezeption einer größeren Anlage sucht und findet. Dort unterhält er sich – auf Englisch – mit der Rezeptionistin, welche ihm dem Weg zu seiner Unterkunft erklärt. Doch leider verirrt Blubb-Blubb sich im Folgenden, er begegnet mehreren gefährlichen Tieren, auf die er verschieden reagiert, und findet schließlich doch noch sein Zimmer.

Technisch begeistert das von den Mädels entworfene Programm insbesondere durch die Verwendung eines Linienfolgers mit zwei Sensoren. Begeistert war die Jury letztlich aber in vielen Bereichen:

Am Ende des langen Tages verliehen sie den Pokal der Altersklasse Junior an „Glitzernde Exaktheit“. Das WBG-Mädelsteam strahlt über das ganze Gesicht und ist sich sicher: Auch wenn sie nach der intensiven Zeit eine Pause von der Robotik bräuchten, so sei es definitiv nur eine Pause und kein Ende. Außerdem wollen sie sich definitiv an dem zusammen mit dem Pokal überreichten pinken mbot ausprobieren. Das erfreut natürlich auch Lehrerin Isabell Stahlhut, die in diesem Pilotprojekt eine gute Chance für die Mädchenförderung sieht und darauf hofft, dass es diesen Wettbewerb im kommenden Jahr wieder geben wird.

Die Mädchen sprechen herzlichen Dank aus an das RobertaRegiozentrum Hannover. Nicht nur für die Initiierung, Betreuung und Ausrichtung, sondern auch für die tolle fotografische Begleitung des Tages: Für alle mit RRZ gekennzeichneten Bilder gilt: Copyright Roberta RegioZentrum Hannover/L. Menzel.

Weiterhin bedanken sie sich beim Gymnasium Stolzenau für den Ferien-Basteltag.

(c) RRZ
Auch bei den anderen Teams wurde gespannt die Vorführung verfolgt. (c) RRZ