Klassensprecher tagen auf Schloss Baum

SV macht junge Kollegen fit fürs Amt

Am 04. November trafen sich alle Klassensprecher des WBG aus den Jahrgängen 5 bis 7 gegen 9:00 Uhr bei Schloss Baum, um die Aufgaben eines Klassensprechers näher kennenzulernen. Die Mitglieder der SV (Schülervertretung) und die SV-Berater Frau Schwalm (die ihren Hunde Rübe mitbrachte) und Herr Nowak hatten sich ein buntes Programm für die Klassensprecher ausgedacht.

Als alle da waren, hat die Gruppe zunächst Kennenlernspiele veranstaltet und danach wurden die Zimmer bezogen. Nach dem Mittagessen wurde der „Klassenrat“ anhand von Rollenspielen geübt. Es folgte gegen 18:00 Uhr das Abendessen, nach welchem der Schulleiter Herr Francke kam und hat die von den Schülern ausgedachten Fragen zur Verbesserung der Schule beantwortete. Danach hat die Gruppe im Dunkeln ein Spiel gespielt, in dem man mit auf dem Gelände um das Schloss versteckten Knicklichtern Sachen kaufen musste. Anschließend war Nachtruhe, wobei die Lehrer noch ein paar Mal um Ruhe bitten mussten.

Am nächsten Morgen gab es nach dem Aufräumen der Zimmer Frühstück und danach wurde noch geübt, wie man vor der Klasse reden kann sowie über mögliche Schulprojekte gesprochen. Am Ende erhielten wir eine Urkunde, dass wir das Klassensprecherseminar mit Erfolg gemeistert haben.

Ich habe die Klassensprecher gefragt, wie sie es fanden. Mira und Jule fanden das Seminar sehr toll.

von Marie Meyer