K(no)w black heroes

DS-Kurs schnuppert als Premierenklasse Theaterluft

Als der Darstellende Spiel-Kurs des elften Jahrgangs des Wilhelm-Busch-Gymnasiums Stadthagen am 10. Februar gespannt den beleuchteten Saal der kleinen Spielstätte betrat, war das Premierenfieber im Ballhof 2 überall zu spüren. Im Zentrum dieses Theaterabends standen die beiden schwarzen Schauspielerinnen Florence Adjidome und Precious Wiesner, die im eigenen Spaceshuttle zu einem bisher unbewohnten Planeten reisten. Sie stellten sich dabei die große Frage: Was nehmen sie nur mit ins All? Ihre Antwort war eindeutig: Die Erfindungen Schwarzer Wissenschaftler:innen – von der Ampel über Teigausrollmaschinen bis hin zur Gasmaske. Die Regisseurin Mable Preach widmete sich in ihrem Stück der Sichtbarkeitmachung Schwarzer Errungenschaften und sensibilisiert für das große Thema Rassismus. Durch Witz, Charme, Tanz, Gesang und moderner Inszenierung begeistern die Schauspielerinnen uneingeschränkt ihr Publikum.

Die Schüler:innen des WBGs wurden für diese Produktion als Premierenklasse ausgewählt und durften im Vorfeld den Probenprozess der Profis mitbegleiten. Neben einem Schauspielworkshop erlebten sie eine echte Probensituation, durften eigenes Feedback geben und mit dem künstlerischen Team ins Gespräch kommen. Diese Erlebnisse im echten Theateralltag und dem Kennenlernen verschiedener Theaterberufe sorgte für große Begeisterung der Schüler:innen, die ihre Erfahrungen sogar noch dem NDR Kultur im Radiointerview berichten durften.