Gibt's das?

Spanienaustausch trifft Bundespräsident Steinmeier und den spanischen König Felipe in Madrid

Am vorletzten Tag ihres erlebnisreichen zweiwöchigen Spanienaustausches ergriff eine Schülergruppe des WBG gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Pia Kappmeier und Katja Schaub die Gelegenheit, ein ganz besonderes Abschlussfoto zu schießen.

Den Tag vor ihrer Rückreise verbrachten die WBG-Schüler mit ihren Austauschpartnern in der spanischen Hauptstadt Madrid. Nach dem gemeinsamen Besuch des berühmten Museo del Prado war jedoch endgültig der schwere Moment des Abschieds gekommen. Die spanischen Gastgeber fuhren anschließend direkt zurück in ihren knapp 200km entfernten Heimatort Tiétar in der Extremadura, während sich die deutschen Gäste zu Fuß auf den Rückweg zum Hotel begaben. Dieser führte vorbei am Congreso, dem Parlamentsgebäude, wo die Schülergruppe, zunächst durch das hohe Polizeiaufgebot verunsichert, ganz ungeplant dem spanischen König Felipe in Begleitung des deutschen Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier über den Weg lief. Beide nahmen sich Zeit für ein Gruppenfoto sowie ein kurzes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, die nach Aussage von Katja Schaub „auch Stunden später noch total aufgeregt waren“ und es gar nicht fassen konnten, den König und den Bundespräsidenten so überraschend getroffen zu haben. Ein tolles Erlebnis und ein krönender Abschluss der gelungenen Austauschfahrt.