Erneut zertifiziert

Umweltengagement des WBGs mit aktuellem Siegel belohnt

Das WBG bleibt eine „Umweltschule in Europa“, seit diesem Jahr mit dem neuen Zusatz "internationale Nachhaltigkeitsschule".  Die erfolgreiche erneute Zertifizierung – denn das muss alle paar Jahre sein, um den Titel führen zu dürfen – holten sich Beate Antonczyk, Leonie Syga und Djamila Hansing stellvertretend für die Umwelt-AG und alle Umweltschützer am WBG  jetzt in Twistringen im Rahmen einer Auszeichnungsfeier ab, gemeinsam mit 97 weiteren Schulen, die es ebenfalls geschafft haben. Und weil gerade so viele Umwelt-Macher beisammen waren, nutzten sie das Treffen, um sich bei einem Markt der Möglichkeiten gegenseitig neue nachhaltige Ideen vorzustellen: Kräutergarten an der Schule anlegen, Wunschschulhof mit Palettenmöbeln schaffen, Kinderkonferenz einberufen, Kräuterdetektive ausbilden, vegane Pralinen herstellen,  das Leben der Bienen erkunden.
Spezialgebiet des WBGs sind die Arbeitsfelder „Energiesparen und Klimaschutz“ sowie „nachhaltiger Konsum, nachhaltiges Wirtschaften, Abfall und Recycling“. Das Ergebnis ist auf dem gesamten Schulgelände präsent. So hat die AG in den vergangenen zwei Jahren den Schulshop mit nachhaltigen Produkten weitergeführt, eine Bachpatenschaft übernommen, Lichtampeln und Lüftungsschilder sowie das Mülltrennsystem in den Klassenräumen betreut. Dazu kamen im Rahmen eines sozialen Projekts Sitzmöbel aus Europaletten, Upcycling-Kunstobjekte aus Abfall im Kunstunterricht, die „Reduse“ Informationsveranstaltung in der Aula und vieles mehr.
Weil es aber mindestens genauso viel noch zu tun gibt, läuft bereits die Anmeldung für den nächsten Projektzeitraum 2019-2021.