Ein rauschendes Fest

70 Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden sich vom WBG

Was mehr der Not geschuldet war, entpuppte sich als Glücksgriff: Um den gesamten Jahrgang gemeinsam verabschieden zu können, wurde die Feier nach draußen verlegt, und die neue Terrasse auf dem frisch umgebauten Schulhof erwies sich als perfekte Bühne: Für Hannah Ahrens und Maren Jedamski, die durch die Veranstaltung führten. Für die feierliche Übergabe der Zeugnisse und die Ehrungen besonderer Leistungen. Für den surreal-absurden Abschiedssketch der Tutoren, in dem nicht nur Donald Trump, ein weiterer Cowboy und nicht zuletzt der Kultusminister selbst auftraten. Für die Reden des Schulleiters, der Vorsitzenden des Elternrats und der Jahrgangssprecher. Und vor allem: Für "Abi on Stage". Diese Projektgruppe des Abiturjahrgangs präsentierte zum Abschluss ein mysteriöses und clever geschriebenes Kriminalstück um den verschwundenen ehemaligen Schulleiter Holger Wirtz und parodierte im Zuge der "Vernehmung" des Kollegiums liebevoll und gekonnt zahlreiche LehrerInnen, sodass sich das Publikum inklusive der Dargestellten vor Lachen auf den Sitzen bog. Hätte es drinnen besser laufen können? Nein!