„Die Politik“ zu Gast am WBG

Die Direktkandidat*innen des Bundestagswahlkreises Nienburg II - Schaumburg stehen Rede und Antwort

„Auslandseinsätze der Bundeswehr retten Leben.“ – Mit dieser und weiteren Thesen wurden die Direktkandidat*innen zu Bundestagswahl am 14.09. konfrontiert. Und dies waren nicht wenige: Gleich sieben Politikerinnen und Politiker nahmen sich vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen am 26.09. die Zeit für den Austausch mit den Politik-E-Kursen der Jahrgänge 12 und 13 am WBG. Zu Gast waren die aktuellen Bundestagsabgeordneten Maik Beermann (CDU), Marja-Liisa Völlers (SPD) und Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen). Hinzu kamen mit Lennart Dahms (Die LINKE), Anton van den Born (FDP), Thorsten Althaus (AfD) und Gabriele Tautz (Partei Mensch Umwelt Tierschutz) vier weitere Bewerber um ein Bundestagsmandat.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Politiker*innen von je fünf Oberstufenschülern interviewt. Jede Gruppe hatte Fragen zu einem bestimmten Politikfeld vorbereitet. So waren die Schülerinnen der Expertengruppe „Gesundheit“ an der Meinung der Kandidaten zur „2G-Regel“ interessiert, stellten aber auch Fragen bezüglich der Positionen zur Sterbehilfe. Nach circa zehn Minuten wechselten die Gruppen, so dass die (potenziellen) Mandatsträger zu insgesamt sieben verschiedenen Politikfeldern befragt wurden – mit viel Erkenntnisgewinn, aber auch Kraftaufwand auf allen Seiten. Nach einer kurzen Pause (Politiker sind auch nur Menschen und brauchen ihren Kaffee) ging es noch in eine einstündige Podiumsdiskussion, in der die Kandidatinnen und Kandidaten zwar nicht immer einer Meinung waren, aber doch durch meist konstruktiv-pragmatische Sichtweisen auffielen. Einhellig wurde hier bspw. die Ablehnung eines Neubaus der ICE-Strecke durch das Schaumburger Land zum Ausdruck gebracht. Stattdessen favorisierten alle sieben Bewerber den Ausbau der Bestandsstrecke. Auch hinsichtlich der Idee einer „Europaarmee“, in der die Bundeswehr aufgehen könnte, zeigte man sich, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, eher skeptisch.

Nach einem über dreistündigen Austausch dürften die angehenden Erstwähler der Politik-E-Kurse am WBG einen mehr als ausreichenden Eindruck gewonnen haben, um am 26.09. entscheiden zu können, wem sie ihr Kreuz geben. Und vielleicht sieht man auch den ein oder anderen als künftigen Bundestagsabgeordneten innerhalb der kommenden vier Jahre am WBG wieder. Vielen Dank an alle sieben Direktkandidat*innen, dass sie das WBG besucht haben.