Das WBG läuft… von Stadthagen nach Chatham Island

Wo bitte liegt Chatham Island? Und wie soll es das WBG geschafft haben, dorthin gelaufen zu sein? Um das zu verstehen, müssen wir einen kurzen Blick zurück werfen: auf das Ende des vergangenen Schuljahres.

Leider konnte das WBG aufgrund der Pandemie kein, wie in den Vorjahren üblich, gemeinsames Schulfest zum Abschluss feiern. Um unserer Schule dennoch eine gemeinschaftliche Aktion zu ermöglichen, rief die SV das Projekt „Das WBG läuft um die Welt“ ins Leben. Eine Woche lang sollten alle Schülerinnen und Schüler ihre Schritte per App zählen. Die Klassensprecher hatten die Aufgabe, die in ihrer Klasse gelaufenen Schritte zu addieren und deren Zahl an die SV weiterzuleiten. Hat das funktioniert? Schauen wir mal aufs Ergebnis:

Insgesamt wurden der SV fast 30 Millionen Schritte übermittelt (wer es exakt wissen möchte: 29 768 657 Schritte). Reicht das, um einmal um die Welt zu laufen? Nein. Und dennoch ist das Ergebnis beeindruckend, denn die von allen zusammen gelaufene Strecke entspricht grob der Distanz zwischen Stadthagen und Chatham Island – einer Insel, die von uns aus gesehen noch hinter Neuseeland liegt (von nassen Füßen, Begegnungen mit Haien oder gar Hobbits und Orks wurde uns allerdings nicht berichtet). Dies sind um die 19 000 km! Besonders lobenswert ist v.a. die Leistung der damaligen siebten und achten Klassen, welche über 12 Millionen Schritte gelaufen sind – Respekt an Euch!

Weil aber das selbstgesteckte Ziel verfehlt wurde, hat sich die SV vorgenommen, dass Projekt im kommenden Jahr zu wiederholen. Vielleicht gelingt es uns allen dann zusammen in Stadthagen loszulaufen – und dort auch wieder anzukommen.