„Cool, kreativ und hilfreich!“

Klassensprecherseminar der SV

Am 08. und 09. November kamen im JBF-Centrum auf dem Bückeberg die Klassensprecher*innen der 5. bis 7. Klassen zusammen. Nachdem letztes Jahr das inzwischen traditionelle Klassensprecherseminar der SV ausfallen musste, waren alle Beteiligten diesmal umso glücklicher, dass es endlich wieder stattfinden konnte.

Im Gruppenraum wurden die Klassensprecher*innen von der SV über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten informiert. Im Zentrum des Seminars standen aber vor allem praktische Übungen: Wie trete ich selbstbewusst und sicher vor meiner Klasse auf? Wie funktioniert ein Klassenrat? Welche Rolle übernehme ich in Konflikten? Auf diese Fragen und mehr bot die SV den Teilnehmer*innen Antworten. Eine Frage-Antwort-Runde mit dem Schulleiter, Herrn Francke, rundete das Programm ab.

Aber neben den inhaltlichen Punkte durfte natürlich das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß nicht zu kurz kommen: So wurden zahlreiche Spiele gespielt, wofür sich das tolle Außengelände des JBF-Centrums prima anbot. Vor allem das Eier-Spiel und die nächtliche Jagd nach Knicklichtern dürfte Allen noch lange in spaßiger Erinnerung bleiben. Und nachdem viele Klassenfahrten in den letzten Monaten ausfielen oder verschoben werden mussten, war auch die Übernachtung an sich für viele sicherlich etwas ganz Besonderes.

Fazit: Das Klassensprecherseminar war ein großer Erfolg! Die Neuauflage gibt’s 2022!