Besuch aus Britain

Brotessen, Dieselautos und unbekannte Gummibärchen

Zweimal etwa 20 Stunden Fahrt im Reisebus, das ist der Preis, den jeweils 24 englische und deutsche  Schülerinnen und Schüler gerne zahlten, um gemeinsame Zeit zu verbringen. Nachdem im September die WBG-Schüler bei ihrem Besuch in Cornwall die englischen Austauschpartner kennengelernt hatten, konnten sie es kaum erwarten, sie im Oktober in Stadthagen zu begrüßen. Als der englische Bus mit etwas Verspätung an einem Freitag gegen Mitternacht am WBG ankam, war die allgemeine Wiedersehensfreude, aber auch die Müdigkeit groß. Wieder ausgeschlafen, lernten die englischen Gäste in der folgenden Woche viele Facetten des Lebens in Deutschland kennen - vom brotreichen Essen über das Nichtvorhandensein von Schuluniformen bis hin zu Haribo-Sorten, die es in England (noch) nicht gibt. Dabei kam auch die Kultur nicht zu kurz: Die Autostadt in Wolfsburg bot trotz Diesel-Skandal reichlich Gelegenheit, sich mit Funktionsweise und Geschichte von des Deutschen liebstem Kind, dem Auto, vertraut zu machen. Einen Schwerpunkt bildete die Fahrt nach Berlin auf den Spuren der deutschen Teilung, deren Thematik durch einen Besuch in der Gedenkstätte deutsche Grenze in Marienborn vertieft wurde.