Beeindruckende Känguru-Sprünge

WBG-Schüler besonders erfolgreich beim Mathewettbewerb

An der 25. Ausgabe des deutschlandweiten Mathematikwettbewerbs „Känguru der Mathematik 2019“ nahmen insgesamt etwa 970.000 Schüler teil, 263 davon schickte das Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen diesmal ins Rennen. Mit großem Erfolg, denn die WBG-Schüler meisterten die kniffligen Aufgaben herausragend, rechneten sich auf vordere Plätze und erhielten gleich mehrere Preise, wie Silke Höhn-Witte begeistert berichtete. Die Mathelehrerin betreut seit mehreren Jahren die „Kängurus“ am WBG und lobte alle Teilnehmer, die sich freiwillig den schwierigen Aufgaben gestellt hatten.

Einen ersten Preis erkämpfte sich Sophie Pusch aus dem Jahrgang 6, die mit ihrem Ergebnis zur kleinen Gruppe der erfolgreichsten Teilnehmer gehört - mathematisch gesprochen zu den besten  1,3% der insgesamt 178759 Schüler ihrer Altersgruppe. Sie erhielt überdies den Zusatzpreis für den weitesten Känguru-Sprung - die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Auch Robert Ronge aus dem Jahrgang 11 erhielt einen ersten Preis und übertraf dabei mit 121,25 erreichten Punkten sogar noch deutlich die hierfür nötige Mindestpunktzahl von 117,50. Er zählt damit sogar zu den 75 Besten und das entspricht nur 0,6% seiner insgesamt 12372 Teilnehmer starken Altersgruppe.

Besonders gut schnitten auch die Siebtklässler Carlotta Tilgner und Mattis Harder ab, die jeweils zweite Preise mitnahmen, sowie Jakob Hofheinz (Jahrgang 5), Elfatik Neziri (Jahrgang 7) und Frederik Hartmann (Jahrgang 11), die jeweils mit einem dritten Preis in ihrer Altersgruppe ausgezeichnet wurden.