Applaus für Vorlesekünstler

Klassensieger im Vorlesewettbewerb des Jahrgangs Sechs begeistern ihr Publikum

Während ihre Mitschüler/innen wie jeden Morgen schon im regulären Unterricht saßen, versammelten sich die neun Klassensieger/innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen aufgeregt im großen Kunstraum des WBG. Diesen hatte die Deutschlehrerin Nicole Lunghuß, in diesem Jahr erstmals für die Organisation verantwortlich, bereits für den Schulentscheid vorbereitet: Neben Getränken, Keksen, stimmungsvoller Weihnachtsdeko und einer großen Leselampe war für ausreichend Zuhörerplätze sowie Tischplätze für die fünfköpfige Jury und die neun Vorleser/innen gesorgt. Ana-Marija Eminaj, Alexander Grün, Marie Hartmann, Luna Jobst, Ecrin Karaman, Marie Meyer, Niklas Reinsch, Marie Schade und Nina Thomsen durften in der ersten Reihe Platz nehmen. Ganz vorne saß auch die Jury, die diesmal aus der Vorjahressiegerin Katharina Pagel, ihrer Mitschülerin Uljana Wilms aus dem zwölften Jahrgang, Karin Witte (Bibliothek) sowie den Deutschlehrer/innen Ulrike Loger und Thomas Jeske bestand. Das Publikum bestand zudem auch in diesem Jahr aus den fünften Klassen des WBG, die gebannt  zuhörten und jeden Vortrag mit begeistertem Applaus belohnten.

Zuerst lasen die Sechstklässler/innen nacheinander aus ihren selbstgewählten Texten vor und entführten ihre Zuhörerschaft in vielfältige literarischen Welten: „Fünf Freunde und das Burgverlies“, „Gestrandet auf Internat Bernstein“ und „Advent, Advent, der Kuchen brennt“ lauteten die vielversprechenden Titel, „Die Glücksbäckerei“ und „Die Duftapotheke“ wechselten sich ab mit „Fußballprofi“, „Job für eine bessere Welt“, „One of us is lying“ und „Das geheime Logbuch“.

Besonders aufregend wurde es in der zweiten Runde, in der die Teilnehmer/innen verschiedene Auszüge aus einem ihnen fremden Text vorlesen mussten. Hierfür hatte Nicole Lunghuß den Anfang der „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel ausgewählt, der für die Vorleser/innen einige Herausforderungen bereit hielt und beim jungen Publikum sehr gut ankam.

Nachdem Niklas Reinsch bereits in der ersten Runde besonders gut aus dem selbst ausgewählten „Fußballprofis“ von Andreas Schlüter und Irene Margil vorgelesen hatte, überzeugte er die Jury auch in der zweiten Runde. Schließlich belegte er den zweiten Platz ganz knapp hinter Ana-Marija Eminaj, deren erster lebendiger Vortrag aus „Advent Advent, der Kuchen brennt“ von Sabine Zett und Thorsten Saleina die Juroren bereits begeistert hatte und die auch den Fremdtext bravourös meisterte. Einig waren sich die Jury-Mitglieder und Organisatorin Nicole Lunghuß abschließend jedoch auch darüber, dass es eine knappe und schwierige Entscheidung war, weil alle Klassensieger/innen durchweg sehr gute Vorträge dargeboten hatten.