Aktuelles aus den Fächern

Erstellt von Lars Ettelt, Isabell Stahlhut | |   Robotik

RoboCup German Open – Tag 1

Neu eingekleidet und voller Motivation ist das Team Präzison in Magdeburg angekommen.

Das Team Präzison ist heute bei der RoboCup German Open in Magdeburg eingetroffen.

Der Roboter des Teams muss bei diesem Wettbewerb einer Linie folgen, verschiedene Hindernisse überwinden und Kugeln einsammeln. Die vier Schüler zwischen 12 und 14 werden von einem Support-Team aus Lehrern und Schülern begleitet. Alle sind sehr gespannt auf die Wettbewerbsläufe, die der Roboter in den nächsten Tagen machen muss, schließlich hat sich zum ersten Mal ein Team des WBG für ein Deutschlandfinale qualifiziert.

Nach der Ankunft wurden die Zimmer im Hotel am Dom bezogen, danach folgte das Kulturprogramm für das Wochenende: Eine Führung durch den Magdeburger Dom mit kurzen Einblicken in 1000 Jahre abendländische Geschichte. Geschmückt mit einigen Anekdoten, wie der Existenz von Einhörnern im Paradies.

Anschließend kam die Anmeldung zum Wettbewerb auf dem Messegelände. Dort konnte das Team auch noch letzte Verbesserungen am Roboter und an der Programmierung vornehmen und den Roboter, liebevoll Crabby genannt, noch einmal testen.

Eine weitere Premiere: Bei diesem Wettbewerb tragen allen Mitfahrer das erste Mal unsere neuen Team-Shirts, die wir Anfang der Woche von unserem Sponsor erhalten haben.

Nun heißt es Daumen drücken: Morgen früh um 10:10 Uhr findet der erste Wertungslauf statt. Wir werden weiterhin berichten.