Das Fach Englisch am Wilhelm-Busch-Gymnasium

Das Fach Englisch wird am WBG als erste Pflichtfremdsprache angeboten und von Jahrgang 5 bis 12 (G8) bzw. 13 (G9) unterrichtet. Es zählt in der Sekundarstufe I zu den Hauptfächern und kann in der Sekundarstufe II als Kurs auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau angewählt werden.

coverDer Englischunterricht vermittelt von Beginn an Kompetenzen in den Bereichen Listening (Hörverstehen), Reading (Leseverstehen), Writing (Verfassen eigener Texte in der Fremdsprache) und Mediation (Sprachmittlung). Diese Kompetenzen sind Gegenstand der schriftlichen Klassenarbeiten. In den Jahrgängen 6, 8 und 10 wird jeweils eine schriftliche Arbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt.  

Die Unterrichtssprache ist in Jahrgang 5 und 6 überwiegend, in weiteren Jahrgängen ausschließlich Englisch. Ziel ist es, die selbständige und immer differenziertere Kommunikation in der Fremdsprache zu erreichen.  

Wir arbeiten in Jahrgang 5-10 mit dem Lehrwerk „Green Line“, in der Oberstufe werden die Materialien durch die jeweiligen Kurslehrer festgelegt. Der Unterricht folgt dem Kerncurriculum für die Jahrgänge 5-10 bzw. 11-13. Die zusätzlich für das Zentralabitur relevanten Themen und Lektüren werden jährlich neu vom Kultusministerium veröffentlicht. 

 

Englisch als Weltsprache spielt auch außerhalb des Englischunterrichts eine wichtige Rolle am WBG. Unsere englischsprachigen Projekte: 

  • bilingualer Unterricht in Erdkunde und Geschichte, modulweise auch in Kunst oder Sport

  • Wettbewerb Big Challenge in Jahrgang 5-9

  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

  • englischer Vorlesewettbewerb

  • Model United Nations Projekt im Kieler Landtag

  • englischsprachige Austausche mit Finnland, den Niederlanden, den USA, Großbritannien und Indien

2017 bigchallenge

 

 

 

Beste Englisch-Vorleser

Veröffentlicht in Englisch

K800 vorleseIn diesem Jahr veranstaltete das WBG am 15.3.2016 den Vorlesewettbewerb Englisch, organisiert von Frau Rottmann-Kölling. Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe. Nachdem zuvor in den vergangenen Wochen die Klassensieger ermittelt worden waren, traten die zwei besten Vorleser jeder 8. Klasse zum Wettbewerb an. Aufgabe eines jeden Teilnehmers war es dabei, einen zuvor vorbereiteten Leseabschnitt aus Lewis Carrols "Alice’s Adventures in Wonderland" vorzutragen.