Klassensprecher tagen zum 10. Mal

Veröffentlicht in SV

klassensprecherEin Workshop in Zahlen: Bereits in die 10. Runde ging in diesem Jahr das jährliche SV-Klassensprecherseminar unter der Leitung von Frau Schwalm: 24 Klassensprecher plus 8 SV-Mitglieder trafen sich 2 Tage lang im JBF-Zentrum und sprachen über ihre Rechte und Pflichten, die Durchführung eines Klassenrats und das Schlichten von Konflikten. Am ersten Abend gesellten sich dazu 2 Mitglieder der Schulleitung (Herr Wirtz und Herr Wolter). Es wurden ca. 30 Schülerideen zum Thema „Was läuft gut am WBG, was nicht?“ entwickelt und präsentiert. Anschließend gab es ein Geländespiel mit 120 Knicklichtern, einer Insel und einem Ferrari. Klingt unter dem Strich nach 100% Effektivität, Action und Spaß!

 

Klassensprecher bilden sich fort

Veröffentlicht in SV

K800 IMG 3018Zum Klassensprecher gewählt - und dann? Welche Rechte Klassensprecher haben, wie sie einen Klassenrat leiten und wie sie Streit schlichten können, das lernten die Klassensprecher der Jahrgänge 5-7 bei einem Seminar von Menschen mit ganz viel Erfahrung in dem Bereich: der SV. 

Die Schülervertretung organisiert jedes Jahr zusammen mit Frau Schwalm einen solchen Workshop. Zwei Tage auf Schloss Baum ermöglichten das intensive Erarbeiten und Erproben von Klassensprecherkompetenzen. Diese konnten die Seminarteilnehmer auch gleich in der Praxis anwenden, denn Schulleiter Holger Wirtz kam zu Besuch und war gespannt auf die Fragen und Anregungen aus dem Kreis der Klassensprecher.