Willkommen am WBG!

Veröffentlicht in Projekte/ Veranstaltungen

K800 Einschulung 2018 1Seit Donnerstag Nachmittag ist die Schulgemeinschaft des Wilhelm-Busch-Gymnasiums für dieses Schuljahr komplett: 126 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Fünf starteten ihre Zeit am WBG. Allen viel Spaß und viel Erfolg!

Fremdsprachen: Ausgezeichnet!

Veröffentlicht in Wettbewerbe

2018  fremdsprachenDie Früchte ihres fremdsprachlichen Könnens ernteten kurz vor Ende des vergangenen Schuljahres elf Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Busch-Gymnasiums. Sie hatten wie mehreren tausend junge Menschen bundesweit am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen – und das mit großem Erfolg: Zehntklässler Leon Sebening erreichte im Einzelwettbewerb Englisch einen 1. Landespreis, womit ihm eine herausragende Leistung bescheinigt wurde. Mit dem eigenständig konzipierten und gedrehten Filmbeitrag „El crimen de las mascaras“ - „Das Masken-Verbrechen“ - gewann ein Team ebenfalls aus Jahrgang Zehn einen dritten Landespreis im Gruppenwettbewerb Spanisch.

 

Umwelt-AG: Klimamanager-Ausbildung in Papenburg

Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften

K800 DSC08238Acht Schülerinnen des Jahrgangs Sieben, die sich schon zum Großteil seit Klasse 5 auf freiwilliger Basis in der Umwelt-AG engagieren, haben vom 11.-13. April 2018 am Seminar „Ausbildung zum Klimamanager“ in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg teilgenommen.

Die Schülerinnen lernten die Klimaveränderungen, ihre Ursachen und Folgen kennen und setzten sich mit grundlegenden Fragen zum Klima und Klimaschutz auseinander. So als „Klimadetektive“ gerüstet, prüfen sie ab sofort mit Arbeitsanleitungen und Checklisten energetische Schwachstellen unseres Schulgebäudes auf und dokumentieren die Umweltauswirkungen im WBG.

AG-Wahl für das Schuljahr 2018/19

Veröffentlicht in Arbeitsgemeinschaften

Die AG-Wahl im verpflichtenden und freien Wahlbereich der jetzigen Jahrgänge 6, 7, 8  und 9 erfolgt bis zum 21.06.2018 online über folgenden Link: http://kurswahl.wilhelm-busch-gymnasium.de
Elternbrief, Datenschutzpasswort und individuelles Passwort werden über das Klassenlehrerteam verteilt.
Es gibt kein gesondertes Wahlprogramm als Download, weil die Beschreibungen direkt bei der Wahl angezeigt werden.

Zurück aus Finnland: Terve!

Veröffentlicht in Finnland

K800 finnland18Nach langem Warten war es in diesem Februar endlich wieder so weit: Wir haben uns auf den Weg nach Kempele gemacht! Wenn sich jetzt mancheiner fragt, wo Kempele liegt: Kempele liegt in der Nähe von Oulu im Norden Finnlands und ist die Heimat unserer derzeitigen Austauschschulen des seit nunmehr schon über 20 Jahren bestehenden Finnlandaustausches.