Finnlandaustausch bei angenehmen -1 Grad

Veröffentlicht in Finnland

K800 artikelEine lange Tradition führte dieses Jahr erneut eine Gruppe von 33 Schülern unserer Schule mit dem Bus über Dänemark und Schweden – mit einem Zwischenbesuch Stockholms - in den hohen Norden nach Finnland. Wie auch in den vergangenen Jahren besuchten wir dort unsere Partnerschulen in Kempele in der Nähe von Oulu, dieses Mal vom 17.-28.2.2016.

Waren es einige Wochen vorher noch -40 Grad, so begrüßten uns nun „angenehme“ -1 Grad, viel Schnee und natürlich eine Gruppe aufgeregter finnischer Gastschüler sowie ihre Familien. Die Aufregung ergab sich zum einen daraus, dass sich die Hälfte der Schüler nun nach eineinhalb Jahren wiedersah und sich dementsprechend glücklich in die Arme fiel, der andere Teil der Gruppe sich zum ersten Mal sah, aber ebenso überschwänglich begrüßt wurde. Im Laufe der Woche konnten wir dann auch noch das ‚volle Programm‘ des finnischen Winters mit Schneefall und bis zu -14 Grad erfahren.

Die Woche in Finnland wurde uns dann – ebenso traditionell – ein abwechslungsreiches Programm geboten. So besuchten die Deutschen zunächst die beiden Schulen und schauten sich Oulu sowie das Wissenschaftsmuseum Tietomaa an, aber auch längere Ausflüge standen auf dem Programm. Am Dienstag machte sich die Gruppe zunächst zum Ski- und Snowboardfahren auf den Weg, am Donnerstag führte uns der Weg dann nach Lappland an den Polarkreis, wobei der mittlerweile zur Pflicht gewordene Besuch beim Weihnachtsmann nicht fehlen durfte.

Zum Abschluss einer aufregenden Woche veranstalteten die Gasteltern dann noch eine Abschiedsparty, die aber von den ersten Tränen überschattet wurden, welche dann bei den meisten beim Abschied gar nicht mehr zurückgehalten werden konnten.

Nach unserer Rückkehr werden wir nun in den nächsten Wochen für den Rückbesuch im August/ September neue Austauschschüler suchen, die Anmeldung findet sich im Bereich „Service“.

Die Homepages der beiden Austauschschulen sind die folgenden:

http://www.kempele.fi/varhaiskasvatus-ja-opetus/perusopetus/ylikyla.html

http://www.kempele.fi/varhaiskasvatus-ja-opetus/perusopetus/kirkonkylan-yhtenaiskoulu.html