Angebote, Informationen und Termine für Eltern der Klassen 4

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Liebe Eltern der Klassen 4,

nach den Sommerferien ist Ihr Kind nun in die vierte Klasse der Grundschule übergegangen und zum kommenden Sommer steht damit für Sie gemeinsam die Entscheidung zum Übergang an eine weiterführende Schule an. Wir freuen uns über Ihr Interesse am Wilhelm-Busch-Gymnasium und möchten Sie bei dieser Entscheidung und dem Weg dorthin begleiten. Neben dem persönlichen Kontakt zu uns bieten wir Ihnen unterschiedliche Beratungsangebote an.

K800 DSC 0525Wer sind wir?

Das Wilhelm-Busch-Gymnasium ist ein modernes, innovatives und international ausgerichtetes Gymnasium, das eine besonders familiäre Atmosphäre bewahrt hat. Wir kürzen WBG mit unserem Leitbild „Wertschätzung, Bildung, Geborgenheit“ ab, und wir leben dieses Leitbild auch.

Und wir sind verlässlich. Wir garantieren Ihnen Unterricht im Jahrgang 5 und 6 am Donnerstagnachmittag mit unseren Klassenlehrerteams, und auch an den anderen Tagen schicken wir Ihre Kinder nicht vorzeitig vor dem regulären Unterrichtsende nach Hause. Wir helfen Ihnen somit in den Familien mit Planungssicherheit und verschenken keine Zeit, die wir mit Ihren Kindern haben. Unterrichtsausfall am Mittag oder am Morgen bei unseren Jüngsten? Nicht an unserer Schule. Dafür ist uns die Zeit zu wertvoll. Und wir wissen auch: Sie müssen planen können und wollen sich nicht kurzfristig auf einen Unterrichtsausfall für die ersten oder die letzten Stunden einstellen.

Wie lernen Sie uns nun besser kennen?

 

Vorstellungen in den Grundschulen

Im Oktober beginnen wir mit einer ca. halbstündigen Vorstellung, in der wir Ihnen in Ihrer Grundschule oder in einer Grundschule in Ihrer Nähe Informationen über das Angebot und das Konzept des Wilhelm-Busch-Gymnasiums geben möchten. Anschließend stehen wir Ihnen auch für Fragen zur Verfügung. Für Sie ist dies häufig der erste Kontakt zu uns, und wir freuen uns auf diesen Abend mit Ihnen. Die konkreten Termine erhalten Sie über Ihre jeweilige Grundschule.

Tag der Offenen Tür

Kein Tag in der Woche eignet sich so gut wie ein Samstagvormittag, um uns in einer entspannten Atmosphäre gemeinsam mit Ihrem Kind kennen zu lernen und unsere Schule zu erkunden. Wir laden Sie daher sehr herzlich für Samstag, den 11. Februar 2017, von 10 bis 13 Uhr ins Wilhelm-Busch-Gymnasium ein.

Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm, Sie erfahren mehr zu unserer Schule und ihren Facetten, und wir stehen Ihnen gerne für Gespräche zur Verfügung.

Stellen Sie uns, unseren Schülern und auch Eltern, die bereits mit ihren Kindern den Schritt ans Wilhelm-Busch-Gymnasium gegangen sind, Fragen, nehmen Sie die Atmosphäre unserer Schule auf oder bummeln Sie einfach durch das Gebäude.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

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Und danach?

Evtl. bleiben nach beiden Veranstaltungen noch Fragen. Sie können uns dann gerne kontaktieren. Herr Wolter (Tel. 05721 97 30 02) (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ist unser Koordinator für den Übergang von der Grundschule ans Wilhelm-Busch-Gymnasium und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Daneben haben wir auch erfahrene Eltern, die Ihnen als sogenannte Elternpaten, gerne Informationen zum Wilhelm-Busch-Gymnasium geben:

Frank Kleinelsen (5a) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bettina Giese (6b) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andreas Barkhausen (6b) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Daniel Schulte (5d) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Anmeldung

Am 15. Mai 2017 und 16. Mai 2017 (ganztägig bis 17:00 Uhr) ist es dann soweit: Sie können Ihr Kind anmelden. Auch an diesem Tag nehmen wir uns noch einmal Zeit für Sie. Kommen Sie also gerne mit Ihrem Kind gemeinsam. Sehen Sie sich in der neuen Umgebung Ihres Kindes um, und lernen Sie vielleicht auch schon den ein oder anderen Lehrer oder die Lehrerin des neuen Jahrgangs kennen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche hinsichtlich Freundschaftsgruppen mit oder entscheiden Sie sich z.B. für unsere Bläserklasse.

 

Die neuen Klassen werden zusammengesetzt – keiner startet allein

Wir alle wissen, wie wichtig der Start an der neuen Schule gemeinsam mit bekannten Freunden ist. Deshalb können Sie und Ihr Kind bei der Anmeldung die oben genannten Freundschaftsgruppen benennen. Wir bilden die Klassen dann um diese Freundschaftsgruppen. Bei uns startet keiner allein – Freunde kommen in eine gemeinsame Klasse, wenn sie dies wünschen. Wir achten auch auf die regionale Verteilung und z.B. auch auf ein ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen innerhalb einer Klasse.

 

Post in den Ferien

Dann heißt es nach den letzten Wochen in der Grundschule zu den Sommerferien Abschied nehmen – aber auch gleichzeitig auf das Neue schauen. Ihr Sohn oder Ihre Tochter bekommt in den Sommerferien Post von uns! In einem Brief stellen sich die neuen Klassenlehrer/innen vor und ihr Kind weiß dann auch konkret, in welche Klasse es gehen wird.

 

Einschulungsfeier am 03. August 2017

Jetzt ist es soweit: Der erste Tag am Wilhelm-Busch-Gymnasium. In einem freundlichen und feierlichen sowie musikalischen Rahmen begrüßen wir Sie und Ihre Tochter oder Ihren Sohn um 14:30 Uhr an der neuen Schule.

Wo erfahren wir mehr?

Zu Recht erwarten Sie, dass wir uns grundsätzliche Gedanken zum Übergang von der Grundschule an das Wilhelm-Busch-Gymnasium gemacht haben. Pädagogische Kennenlerntage, Schülerpaten aus höheren Jahrgängen, Mittagspausenangebote, Hausaufgabenbegleitung, AG-Angebote, Klassennachmittage – all dies finden Sie in unserem pädagogischen Konzept für die Eingangsklassen 5/6 auf unserer Homepage (siehe unten).

Wir freuen uns auf die nächsten Monate mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Holger Wirtz, OStD

Schulleiter

Pädagogisches Konzept des WBG für die Eingangsklassen 5/6

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K800 TdoT 2016 15Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist für die meisten Kinder – und auch für die Eltern, zumal, wenn sie es zum ersten Mal erleben – ein großer Schritt. Er bedeutet den Wechsel in eine neue Lebensphase mit einem in vielerlei Hinsicht komplexeren Alltag. Es wird mehr. In der Regel sind mehr Schüler auf der Schule und mehr Mitschüler in der Klasse, mehr Stunden und Fächer im Stundenplan, mehr Lehrer, mehr Räume, mehr Nachmittagsunterricht, evtl. mehr Hausaufgaben, mehr Kilometer morgendlichen Weges zur Schule, mehr Orte, in denen Mitschüler wohnen und besucht werden können. Der Lebensradius der Kinder erweitert sich, mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sind gefordert. Manchen Kindern fällt das Einleben in die neue Lerngruppe, die neue Umgebung und den neuen Alltag leicht, und manche fühlen sich in der neuen Klasse besser akzeptiert als zuvor; andere fühlen sich wohl, doch bis sie ihren Platz und Freundeskreis gefunden haben und lernen, sich zu organisieren, benötigen sie Zeit. Manche Kinder sind bereits sehr reif, arbeiten selbständig und wollen gefordert werden, andere arbeiten noch sehr langsam und brauchen viel Unterstützung. Die Vielfalt ist groß, die Heterogenität auch für Lehrer eine Herausforderung. Ihre Kinder in dieser sensiblen Phase des biographischen Umbruchs gut zu begleiten, sehen wir als unsere Aufgabe. Über mehrere Jahre haben wir ein pädagogisches Konzept aufgebaut, das Fünftklässlern bei ihrer Ankunft am Gymnasium den Weg ebnet und sie gemäß unserem Leitbild durch kontinuierliche Unterstützung der Gruppe wie der einzelnen Schüler/innen zum „Klasse sein“ sowie zum gymnasialen Arbeiten hinführt.

K800 Blaeserklasse 6Das WBG bietet für die Klassen 5 und 6 die Teilnahme an einer Bläserklasse an. Jedes Kind, das bei uns angemeldet wird, muss sich zunächst für oder gegen die Teilnahme an der Bläserklasse entscheiden. Beim gemeinsamen Musizieren in der Bläserklasse kommen die Kinder ganz anders als im herkömmlichen Fachunterricht miteinander in Kontakt, lernen sich und die Mitschüler anders kennen und übernehmen in anderer Weise als sonst Verantwortung füreinander.

Begleiteter Einstieg

Die Ankunft am WBG findet mit enger persönlicher Begleitung durch Klassenlehrer/innen und Paten statt. Unsere 5. und 6. Klassen werden von Klassenlehrerteams geleitet, die in der Regel für zwei Jahre in der Klasse bleiben und mit möglichst vielen Stunden in dieser Klasse eingesetzt sind. Sie sind die Hauptansprechpartner für Ihr Kind und sie sind auch diejenigen, die fast die komplette erste Schulwoche mit den Kindern verbringen. Die Einschulung findet, nach einer ersten brieflichen Kontaktaufnahme zu Beginn der Sommerferien, am Nachmittag des ersten Schultages statt, bei der alle Klassen von Schulleitung, Kollegen und aufführenden Schülern feierlich aufgenommen werden. Allen neuen Schülern wird der Schulplaner überreicht, der sie von nun an tagtäglich im Unterricht begleiten wird.

Die erste Woche verbringen die Klassen im Klassenverband, zusätzlich gibt es einen besonderen Kennenlerntag (Do. 10.8., 8:00 – 15:30) in der ersten Schulwoche, der dem Zusammenwachsen, der Stärkung der Klassengemeinschaft und Kooperationsfähigkeit dient. Diese ersten Tage in der Schule werden intensiv für das ausführliche gegenseitige Kennenlernen und Erkundungsgänge durch das Schulgebäude sowie die nähere Umgebung (Bushaltestellen, Bustraining) genutzt. Beim gemeinsamen Frühstück oder der Schulrallye mit den Schüler-Paten aus Klasse 8 kommen die Kinder einander näher. Sie erhalten in dieser Woche neben ihrem Stundenplan auch die Telefonnummern der Klassenkameraden und ein Klassenfoto.

K800 WB11Gelebte Schulgemeinschaft

„Große“ und „Kleine“ in Kontakt: Die Paten aus den 8. Klassen begleiten „ihre“ Klasse durch das ganze erste Jahr (z.B. auf Ausflügen, bei der Weihnachtsfeier) und sind Ansprechpartner für kleinere Kümmernisse aller Art, vertraute Gesichter auf dem Schulhof – sie sind die Brücke zu den „Großen“. Auch die Lesenacht oder Nacht der Naturwissenschaft fördert die Gemeinschaft und das Zusammenwachsen, wenn Schüler des 12. Jahrgangs „ihre“ neuen Schüler des 5. Jahrgangs anleiten und mit ihnen arbeiten.

Gemeinschaft leben, Klasse sein – in der Schule und unterwegs:

Im Laufe der ersten beiden Schuljahre finden je nach Bedarf und Situation einer Klasse verschiedene Gemeinschaft stiftende Aktionen, Ausflüge und Exkursionen statt, z.B. ein Frühstück im Klassenraum, eine Wanderung mit Wegbeschreibung, ein Besuch außerschulischer Lernorte, ein Museumsbesuch, etc. Auch hierbei werden die Klassen z.T. von ihren Paten begleitet. Das Kennenlernen und Zusammenwachsen der Kinder eines Jahrgangs fördern wir ebenfalls bewusst: Bei gemeinsam gegebenen Aktionen, durch Kooperationen von Lehrern in fächerübergreifenden Unterrichtsprojekten, bei gemeinsam organisierten Ausflügen und Exkursionen, z.B. ins Theater, Museum kommen Parallelklassen untereinander in Kontakt und entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl als Jahrgangsstufe. „Klasse sein“ heißt auch Verantwortung übernehmen. Klassenraum und Klassengemeinschaft sind tagtäglich Ort sozialen Lernens: Durch die Übernahme von Klassendiensten, das Amt des Klassensprechers/der Klassensprecherin, Aufgabenübernahme im Klassenrat oder die Einbindung schon der Jüngsten in die schulinterne Feedbackkultur lernen Kinder Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen und ihre Anliegen zu vertreten. So auch insbesondere in den Klassenlehrerstunden. Besonderen Raum nehmen die fest im Stundenplan verankerten MetSo-Stunden (Methoden und Sozialkompetenz) ein, die explizit das Mit sich- und Miteinander-Umgehen, die Selbst- und Sozialkompetenz ins Zentrum stellen. In dieser von den Klassen sehr geschätzten, bei Verschiebungen mit Nachdruck eingeforderten Stunde, werden wesentliche Elemente des Lions-Quest Programms erarbeitet.

K800 IMG 0113Klassenlehrerstunden in Klasse 5 und 6

Weil gelingende Beziehungen die Basis für erfolgreiches Lernen sind, ist die Klassenlehrerstunde und die MetSo-Stunde seit Jahren fest im Stundenplan der fünften und sechsten Klassen verankert. Ansprechpartner sein: Für die Schüler ab Klasse 5 stehen in Konfliktsituationen Streitschlichter (Schülerteam, ausgebildet und unterstützt von Lehrern), das Klassenlehrerteam und die Beratungslehrerinnen zur Verfügung.

Gemeinschaft zwischen Schule und Elternhaus

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Außerschulische Aktionen, die Beratung durch Eltern der Vorgängerklassen dient dem gegenseitigen Kennenlernen der Eltern untereinander mit Kindern und der informellen Begegnung mit den Lehrern der Klasse. Im WBG-Planer, unserem schuleigenen Hausaufgaben- und Planungshandbuch, finden sich Seiten für Einträge zur einfachen Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern.

Mit Hilfe unseres Hausaufgabenplaners behalten die Kinder (und Eltern) ihre Aufgaben gut im Blick und zusätzlich bietet er ein niederschwelliges Angebot zur Kontaktaufnahme.

Wir veranstalten zudem zwei Elternabende pro Schuljahr, bieten drei offizielle Elternsprechtage (November, Februar) an und vereinbaren bei Bedarf individuelle Gesprächstermine.

Gut durch den Tag kommen:

Rhythmisierung und Mittagspausenangebote

Das WBG hat vor einigen Jahren das Doppelstundenmodell eingeführt. Das heißt, dass Unterricht ganz überwiegend in Doppelstunden organisiert ist. Das bedeutet weniger Fächer an einem Tag und dadurch weniger Bücher im Ranzen (zudem gibt es Eigentumsfächer in den Klassen), weniger Hausaufgabenfächer pro Tag, und – durch die seltener gewordenen Raumwechsel – mehr Ruhe im Schulgebäude. Bei unserer Stundenplangestaltung achten wir außerdem auf Rhythmisierung. Das heißt, wir sind darum bemüht, kognitiv herausfordernde Fächer, bei denen die Schüler/innen überwiegend am Platz sitzen und solche, die mehr Bewegung und andere Formen von Zusammenarbeit und Kreativität ermöglichen, einander abwechseln zu lassen. Das heißt, Kunst, Musik und Sport liegen nicht nur in Randstunden, dafür kann auch ein Kernfach wie Fremdsprache oder Deutsch einmal in Kombination mit der Verfügungsstunde am Nachmittag liegen.

Damit die Kinder auch am Nachmittag noch aufnahmefähig sind, ist es wichtig, dass sie die Mittagspause von 13.15 bis 14.00 Uhr zur Erholung nutzen: Etwas, möglichst Gesundes, essen, sich austoben, zur Ruhe kommen, abschalten, Spaß mit Freunden haben. Mit Erlaubnis der Eltern können Schüler ab Kl. 9 auch das Schulgelände verlassen. Den Schülern steht in der Mittagspause der Kickerraum zur Verfügung, die Außenflächen getrennt nach Jahrgängen (5-7 und 8-10) werden genutzt, im Spielcontainer leihen die „Pausenbuddies“ Spielmaterial aus, es gibt Spielflächen für Fußball, Basketball, Tischtennisflächen und Außenschach, die Bibliothek ist geöffnet. In der Cafeteria besteht die Möglichkeit, kleine, gesunde Snacks zu erwerben.

K800 IMG 0757Besondere Angebote

Leseförderung: Ob lesen, in Zeitschriften blättern oder gemeinsam Aufgaben erledigen: Die Schülerbücherei wird von Unterstufenschülern genutzt. Durch gezielte Aktionen wie z.B. eine Büchereirallye, und mit immer wieder besonderen Veranstaltungen (z.B. Autorenlesung, jährliche Teilnahme am Vorlesewettbewerb in Klasse 6) helfen wir, Lesen für Schüler attraktiv zu machen. Die Bücherei als Ort zum Wohlfühlen schafft dazu den räumlichen Rahmen. Musische Erziehung ist uns wichtig: Neben der Bläserklasse findet auch in AGs Musizieren statt (Percussion, Chor, Bands). Sportliche Förderung: Neben dem regulären Sportunterricht finden unsere Schüler weitere Gelegenheiten, sich in den AGs sportlich zu betätigen. Auch die Teilnahme am Jaster-Lauf ist seit langem etabliert. Wir veranstalten jährlich ein Unterstufensportfest (Weihnachtsturnier) und im Sommer Bundesjugendspiele. Mathematisch-naturwissenschaftliche Förderung: Das WBG ist seit langer Zeit KOV-Schule, die den Schülern der 4. Klasse eine Begabungsförderung im Bereich der Naturwissenschaften anbietet. Entsprechende AGs können ab Klasse 5 bzw. 7 besucht werden, vorbereitende AGs zur Teilnahme an Wettbewerben werden ab Kl. 7 angeboten.

Unterstützende AGs: Hausaufgabenbetreuungdurch Lehrer unserer Schule hat seit Jahren Tradition. Die Deutschkollegen bieten Rechtschreib-Förderkurse an, Mathe-Förderkurse helfen Defizite abzubauen. Von Kl. 7 bis Kl.10 hält das WBG ein besonderes, verpflichtendes AG-Angebot vor.

 

Wir hoffen, dass Sie, werte Eltern und Viertklässler, durch die Lektüre dieser Seiten einen kleinen Eindruck vom vielfältigen Angebot unserer Schule, speziell für Fünft- und Sechstklässler, gewinnen konnten. Eine Schule ist ein sehr lebendiger, wandelbarer Lebens- und Erfahrungsraum, den wir alle zusammen – Kollegium, Schülerschaft und Eltern – durch unser Engagement und die Art, wie wir uns einbringen, mitgestalten können. Aus Erfahrung wissen wir, dass die meisten Schüler sich ziemlich schnell bei uns wohl fühlen und trotz der Anstrengung, die manche von ihnen in den ersten Wochen und Monaten empfinden, „ihre“ neue Schule auf keinen Fall mehr missen wollen.

Stand: Oktober 2016