Laubkästen, Roboter und Crepes: WBG öffnete Türen für Gäste

Veröffentlicht in Veranstaltungen

K800 TdoT2018 7K800 TdoT2018 8K800 TdoT2018 4

Jede Menge kleine und große Gäste empfing die Schulgemeinschaft des WBGs zum Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm: Eifrige Schüler oder Lehrer boten Schulführungen an, um Gebäude und  Attraktionen vorzustellen. Der Schulelternrat stand für Fragen bereit. Es gab viel zu sehen und zu tun: Laubkästen nach Insekten durchsuchen, Roboter fahren, Chemieshow bewundern, Schülerzeitung lesen, Matherätsel lösen, spanische, französische und lateinische Spezialitäten kosten, Bläserklassen, Bands und Percussion hören, meditieren... Wer nicht alles geschafft hat, kommt einfach nächstes Jahr wieder! ;-)

 

Rettungs-Roboter programmieren: WBG-Team bereitet RoboCup 2018 vor

Veröffentlicht in Informatik

K800 IMG 20171214 123857

Bericht einer Schülerin:

Ende November kam Frau Stahlhut begeistert in die Klasse und erzählte uns von dem sogenannten RoboCup Junior 2018. Sofort waren wir größtenteils begeistert von der Idee, für ein Qualifikationsturnier von einem internationalen Wettbewerb einen eigenen Roboter zu bauen und zu programmieren. Insgesamt nehmen sensationelle 33 Schüler, welche sich in 26 Jungs und 7 Mädchen unterteilen lassen, von unserer Schule teil. Seit der ersten Stunde arbeiten wir alle fleißig und interessiert an unserem Roboter und programmieren. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um eine Rettungsmission, wo unser Roboter fünf lebende und fünf tote Opfer retten muss. Diese Opfer werden als schwarze und silberne Kugeln dargestellt. Um die Opfer retten zu können, müssen wir sozusagen eine Schaufel oder etwas Ähnliches bauen. Der Roboter muss, um an die Opfer heran zu kommen, einen Parkour bestehen.

Weihnachtsbasar als Publikumsmagnet

Veröffentlicht in Projekte/ Veranstaltungen

2017basarVorweihnachtlich dekoriert und mit dem Duft frisch gebackener Crêpes und anderer Leckereien begrüßte das Wilhelm-Busch-Gymnasium auch 2017 zahlreiche Gäste beim Weihnachtsbasar der Klassen 5 bis 10. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld fleißig gebacken, gebastelt und gebaut und präsentierten ein breites Angebot selbstgemachter Weihnachtsdekoration von Schneemännern, Sternen und Kekshäusern über Christbaumanhängern, kleinen „Adventskränzen to go“ und Lolli-Elchen bis hin zu kleinen Weihnachtsbäumen aus Holz und noch kleineren aus Tannenzapfen. Auch diverse Sorten von Badesalzen und Schmuck gab es zu kaufen.

Bon Apétit! Bonne Semaine Culinaire!

Veröffentlicht in Französisch

Übersicht über das Angebot der „Cemaine Culinaire 2018“

Pausen

Mittwoch, 24.01.

Donnerstag, 25.01.

Freitag, 26.01.

Montag, 29.01.

Dienstag, 30.01.

1.  große

und

2. große Pause

10. Klassen

Crêpes und Croques Monsieur

7d

Crêpes und Quiches

9. Klassen

Crêpes und Croques Monsieur

6. Klassen

Crêpes und Mousse au Chocolat

8. Klassen

Crêpes und Mousse au Chocoloat

Cêpes = dünne Pfannkuchen mit Zimt-Zucker, Apfelmus, Nutella, Käse etc. bestreut

Croques monsieur = Überbackene Sandwiches mit Käse, Schinken, Salami, Hawaii, Tomate-Mozzarella u.a.

Quiche = würziger Kuchen mit einer herzhaften Füllung z.B. aus Ei und Speck

Mousse au chocolat = luftige Schokoladenmousse

Vorlesewettbewerb 2017: Katharina liest am besten

Veröffentlicht in Deutsch

K800 WBG Vorleser2017Während ihre Mitschüler wie jeden Morgen schon im regulären Unterricht saßen, versammelten sich die acht Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen, Lotta Dahms und Janisha Kleinelsen, Timo Steudtner und Annika Gläser, Katharina Pagel und Moritz Dierks sowie Jolie Castaldo und Linus Strauchmann, aufgeregt im großen Kunstraum, den die Deutschlehrerin Elke Beutler bereits für den Schulentscheid vorbereitet hatte. Neben einer riesigen Leselampe fand sich auch stimmungsvolle Weihnachtsdekoration auf dem Tisch, an dem die Kandidaten nacheinander zunächst aus selbstgewählten Texten vorlesen sollten.