Sommerfest: Einmal im Jahr ist alles anders...

Veröffentlicht in Veranstaltungen

K800 DSC 0146

Einmal im Jahr dürfen wir das: Statt Mathe lösten wir Schätzrätsel, statt Kunst schauten wir Kinderbilder von Lehrern an, statt Sport spielten wir Headsoccer, statt bepackt zum Klassenraum zu schleichen fuhren wir Bobbycar-Rennen. Statt in der Cafte anzustehen kauften wir arabische Leckereien, bunte Tüten, Sandwiches, Fruchtsäfte und Limonaden. Ermöglicht und geplant hatten diesen Tag die SV und Frau Schwalm. Die Klassen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um sich Spiele und Snacks auszudenken, die Musikgruppen gaben trotz Hitze alles. Wie gesagt: Einmal im Jahr dürfen wir das. Beim Sommerfest! (Mehr Fotos unter "Weiterlesen"!)

"Das habe ich mal gekonnt?!" - Abiturienten des Neuen Gymnasiums feiern ihr silbernes Abitur

Veröffentlicht in Das WBG

K800 IMG 2050 2017BWie die Zeit vergeht. Vor einem Vierteljahrhundert ist der damalige dienstälteste Außenminister, Hans-Dietrich Genscher, von der Bühne der aktiven Politik zurückgetreten. Eine Ära ging damit zu Ende. Für 58 jugendliche Schaumburger war 1992 ebenfalls ein Startschuss in eine neue Lebensphase. Sie haben damals am Neuen Gymnasium Stadthagen ihr Abitur abgelegt und jetzt das 25-jährige Jubiläum ihrer Reifezeugnisse an ihrer neuen-alten Wirkungsstätte, dem Wilhelm-Busch-Gymnasium (WBG), gefeiert. 1992 war eine bewegte Zeit – auch für das damalige Neue Gymnasium Stadthagen.

Klasse 11 am WBG: Wichtiges Angebot für Real-, Ober- und Gesamtschüler in Schaumburg

Veröffentlicht in Das WBG

K800 frontDas Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen (WBG) richtet in enger Kooperation mit dem Ratsgymnasium (RGS) im August 2017 eine zusätzliche Klasse im Jahrgang 11 als Einführungsphase für das Abitur 2020 ein. Die Maßnahme war wegen der Abschaffung des so genannten „Turbo-Abiturs“ notwendig geworden.

Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises, die an einer Ober- oder Realschule oder dem entsprechenden Zweig einer Gesamtschule am Ende des Schuljahres 2016/2017 den erweiterten Sekundarabschluss I und damit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erlangen werden.

Tag der offenen Tür: Eine Schule zeigt, was sie kann

Veröffentlicht in Veranstaltungen

K800 TdoT2017Musikalische, filmische und sogar chemische Eindrücke des vielfältigen Schullebens an einem Ganztagsgymnasium konnten die zahlreichen Besucher am diesjährigen Tag der offenen Tür im WBG sammeln.

Dafür standen engagierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, das komplette Lehrerkollegium und die Mitarbeiter des Gymnasiums bereit, um die Gäste durch das moderne Schulgebäude der Umweltschule zu führen und beispielsweise über Unterrichts- und Freizeitprojekte sowie Austauschaktionen mit Ländern wie Indien, England, Finnland oder Amerika zu informieren.

Klassensprecher bilden sich fort

Veröffentlicht in SV

K800 IMG 3018Zum Klassensprecher gewählt - und dann? Welche Rechte Klassensprecher haben, wie sie einen Klassenrat leiten und wie sie Streit schlichten können, das lernten die Klassensprecher der Jahrgänge 5-7 bei einem Seminar von Menschen mit ganz viel Erfahrung in dem Bereich: der SV. 

Die Schülervertretung organisiert jedes Jahr zusammen mit Frau Schwalm einen solchen Workshop. Zwei Tage auf Schloss Baum ermöglichten das intensive Erarbeiten und Erproben von Klassensprecherkompetenzen. Diese konnten die Seminarteilnehmer auch gleich in der Praxis anwenden, denn Schulleiter Holger Wirtz kam zu Besuch und war gespannt auf die Fragen und Anregungen aus dem Kreis der Klassensprecher.