Physik am WBG

Hier stellt sich das Fach Physik vor.

"Innotruck": Wissenschaft zum Anfassen

Veröffentlicht in Physik

innotruck2018 "Da parkt ein Riesenlaster auf dem Schulhof! Darf der das??" Das mag sich mancher kurz vor den Osterferien gefragt haben. Ja, der "Innotruck" - so hieß das beeindruckend große Fahrzeug - hatte eine Sondererlaubnis. Physiklehrer Rüdiger Weiß hatte ihn nämlich extra bestellt. Am 15. und 16. März hatten deshalb Schülerinnen und Schüler des WBGs die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops des Innotruck-Teams teilzunehmen und das Innenleben des Giganten kennen zu lernen: Über 80 Exponate  aus Hightech und neuester Forschung zum Anfassen und Ausprobieren. 

WBG bei IAA: Auf Entdeckertour für Ingenieurberufe

Veröffentlicht in Physik

K800aaufiaa34 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Physikkursen der Oberstufe des WBG waren im September auf Entdeckertour bei der Fachveranstaltung GoING auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover. Auf Einladung des Verbands der Automobilindustrie e.V. in Berlin (VDA) wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst in drei Fachvorträgen eindrücklich Aufgaben und Arbeitsgebiete eines Ingenieurs der Automobilindustrie nähergebracht. Gut gestärkt ging es am Nachmittag zu Standführungen führender Hersteller und Zulieferer der Nutzfahrzeugbranche. Die Schülerinnen und Schüler konnten vor Ort Einblicke in die Produkte der Firmen und Informationen über branchenspezifische Ausbildung und Studium aus erster Hand erhalten.