Werte und Normen

Veröffentlicht in Fächer

Werte und Normen? Ist das nicht ein Ersatzfach nur für die, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen? Nein. Das war einmal. Heute ist Werte und Normen ein reguläres Unterrichtsfach, das allen Schülerinnen und Schülern offensteht, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Es wird in allen Jahrgängen unterrichtet und ist auch Prüfungsfach im Abitur (bislang nur P5). Hier gilt: Wer Werte und Normen als Prüfungsfach wählen will, muss mindestens in der Vorstufe (Jg. 10) am Werte-und-Normen-Unterricht teilnehmen.

 

Worum geht es in diesem Fach?

 

Vermittelt werden hier Kenntnisse aus den Bereichen Philosophie, Gesellschaftswissenschaften und Religionskunde. Im Unterricht stellen sich die Schülerinnen und Schüler also den zentralen Sinnfragen des Lebens: Wer bin ich? Welche Bedeutung haben die anderen (Familie, Freunde, Einrichtungen wie Schule, Vereine, Staat) für mich? Wie gehe ich mit anderen (auch Fremden) und der Natur um? Welche Orientierungen bieten Religionen, Wissenschaft, Kunst und Politik? Inwiefern enthalten sie Wahrheiten? Wie will ich – und wie sollen wir - gegenwärtig und zukünftig leben?

 

In der Sekundarstufe 1 stehen folgende Themen im Vordergrund: Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Sucht und Abhängigkeit, Festtage und Feiertage in verschiedenen Kulturen,

Freundschaft und Liebe, Wahrheit und Lüge, Verantwortung für das eigene Umfeld, Umgang mit Vorurteilen, Konflikte und Konfliktlösungen, Erklärungen zur Weltentstehung, Endlichkeit des Lebens, Natur als Lebensraum für Pflanze, Tier und Mensch.

In der Vorstufe findet dabei eine gründliche Auseinandersetzung mit der Frage statt, was Werte und Normen in unserer und anderen Kulturen sind und welche Rolle sie bei innergesellschaftlichen und zwischenstaatlichen Konflikten spielen.

 

In der Sekundarstufe 2 (Qualifikationsstufe)geht es um die Fragestellungen:

- Was ist der Mensch? (Welche Antworten geben Religionen, Wissenschaften und Kunst auf diese Frage?)

- Was ist richtiges Handeln? (dazu gehören die Fragen: Was ist Gerechtigkeit und wie wird Recht begründet?)

- Was bedeutet Wahrheit in Wissenschaften, Religionen und Kunst?

- Was ist eine gute („richtige“) Form des politischen Zusammenlebens?

 

Die Lehrerinnen und Lehrer des Faches Werte und Normen freuen sich auf neugierige Schülerinnen und Schüler!