Schön süß: Praktikumsbörse 2016

Veröffentlicht in Politik

K800 prakt3Nein, die diesjährige Fachmesse für Süßigkeiten und Snacks fand nicht in der Aula des WBG statt, auch wenn der geneigte Betrachter dies angesichts der aufgefahrenen Massen an Gummibärchen, Bonbons und Schokoriegeln vermuten konnte. 

Stattdessen waren diese Süßigkeiten nur Mittel zum Zweck einer inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltung im Terminkalender des WBG: der Praktikumsbörse des 10. Jahrgangs. 

Auch in der dritten Auflage der Börse standen der Austausch von Erfahrungen, Wissen und Kontakten im Mittelpunkt der Veranstaltung. 

An über 25 verschiedenen Berufsständen bot der 10. Jahrgang den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs die Gelegenheit, sich über mögliche Berufsfelder und geeignete Praktikumsbetriebe zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontaktmöglichkeiten zu erhalten. Der 9. Jahrgang machte hiervon – angelockt von geschickt eingesetzten Süßigkeiten – regen Gebrauch. Am Ende waren alle zufrieden: der 10. Jahrgang hatte sein Wissen und die angebotenen Süßigkeiten an den Mitschüler gebracht, der 9. Jahrgang war in zweierlei Sicht gesättigt und die Politiklehrer zufrieden ob der mehrheitlich gelungenen, weil informativen Stände sowie über eine im Anschluss wieder saubere, süßigkeitenpapierfreie Aula.

Im Übrigen findet die echte ISM, die „Internationale Süßigkeitenmesse“, tatsächlich am 9.01. bis zum 01.02.2017 in Köln statt.